Active Online/Silfox Gruppe

Komplettlösung für den PoS


Active Online präsentierte sich in diesem Jahr auf zwei Messen: Auf der Domotex in Hannover gab es die neueste Version der PoS-Lösung Livesolution zu sehen, außerdem neue Technologien und Digitalisierungsleistungen zur Verkaufsförderung bei Handel, Handwerk und Industrie in der Bodenbranche. Auf der Frankfurter Heimtextil fand der Auftritt als Partner des Deco Teams statt, und zwar gemeinsam mit der Silfox Gruppe. Beide Unternehmen setzen in ihrer Kooperation auf Synergien durch die effiziente Reproduktion von Produktmustern und eine aufeinander abgestimmte Verkaufsförderung. Unbegrenzte Möglichkeiten versprach hier das Messemotto "one +one = unlimited possibilities".

Bei Silfox liegt der Schwerpunkt auf Musterkollektionen und Druckmedien für komplette PoS- und ganzheitliche Marketinglösungen mit Sampling, Printing und Packaging nach den individuellen Anforderungen der Kunden. Bekannte Marken sind Walter, Silfox, Lechte, Xact-Printing und Global Color Research. In den letzen Monaten hat sich die Firmengruppe neu aufgestellt und einzelne Leistungsbereiche verbunden.

Active Online bringt dabei seine Kompetenz im Bereich digitaler Lösungen ein, der realistischen Darstellung von Materialien, unter anderem aus den Bereichen Boden- und Wandbeläge, Tapeten, Textilien und Sonnenschutz. Basis dafür sind die hochwertige Inhouse-Digitalisierung der Produkte sowie die Erstellung flexibler Raumbilder. Die eigens entwickelte Mappingtechnologie kombiniert beides, so dass einzelne Produkte oder Kombinationen im fotorealistischen Raumbild betrachtet und verglichen werden können. Die Anwendungen funktionieren auf PC, Tablet und Smartphone. "In dieser Qualität ist das einmalig", so Active Online.

Die Silfox-Gruppe kann durch die Zusammenarbeit mit Active Online eine als einzigartig bezeichnete Komplettlösung für alle Medien anbieten: angefangen bei der Beratung durch das führende Trendinstitut Global Color Research über die anschließende Umsetzung der Kollektion in Material und Bild, die Bemusterung mit Kollektionsbüchern, Karten und Einzelmustern, gedruckten Mustern und Printmedien bis hin zu den digitalen Anwendungen. So werden mittels QR-Code die Originalbemusterung und gedruckte Medien mit virtuellen Materialien verknüpft. Haptische Eindrücke, gedruckte Muster, die Darstellung von Materialien in Raumbildern am Monitor sowie auf realen Objekten am PoS werden so in einem Projekt ermöglicht. Das Resultat sind crossmediale Lösungen für intelligente und hochwirksame Verkaufsförderung.

Möglich ist das nur, weil beide Firmen mit den führenden Lieferanten von Handel und Handwerk zusammenarbeiten. Die Industrie kann die Daten über die so genannte Activecloud zur Verfügung stellen. Hier werden die digitalisierten Produkte, Raum- und Objektbilder, Anwendungsbeispiele sowie Layouts und Druckvorlagen zentral verwaltet und an die Industriekunden weiter gegeben. Aus dieser Datenbank können auch individuelle Druckmedien für den Händler erstellt werden - auf Knopfdruck.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)