Coulisse

Höchster Umsatz der Firmengeschichte


Systemlieferanten Coulisse will Produkte entwickeln, die den stark variierenden Ansprüchen einzelner Märkte hinsichtlich Stil und Geschmack gerecht werden - und zwar weltweit. Um die Produkte dann auch rund um den Globus an den Mann und die Frau zu bringen, setzen die Niederländer auf Expansion: Nach Nord- und Südamerika rücken jetzt Asien und Australien in den Fokus. Als Meilenstein sieht man die Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Automatisierungsspezialisten Lutron.

Und Coulisse befindet sich nicht nur geografisch auf Wachstumskurs. "Wir haben 2012 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt", verwies Inhaber Christiaan Roetgering stolz auf eine Steigerung "um mehr als 15% auf 55 Mio. EUR".

Aktuelles Neuheiten-Thema ist ein Screenkonzept für den Objekt- und Privatbereich. Die Qualitäten in zehn verschiedenen Farben gliedern sich in vier Öffnungsfaktoren (1, 3, 5 und 10%), um die unterschiedlichen Fassadenausrichtungen abzudecken. Für die Präsentation der Kollektion wurde eine neue Form gewählt, eine rechteckige Box. "Wir wollen die Produkte in ganzheitliche Konzepte einbetten", beschreibt Pressesprecherin Ellen van Dijk die aktuelle Strategie.

Am Gemeinschaftsstand mit Lienesch machte Coulisse Werbung für eine Wabenplissee-Kollektion, die unter der Marke Honeycell im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem niederländischen Textilveredler erstellt wurde. Die internationale Einführung der Stoffe mit 20, 25 und 45mm Faltentiefe laufe "sehr erfolgreich" und soll weiter intensiviert werden. Die 45 mm-Variante habe der XL-Plissee-Ausführung (50 mm) Auftrieb gegeben, insbesondere in den Überseemärkten.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)