Masureel
Umsatzkurve zeigt steil nach oben
Zwei Jahre nach seinem fulminanten Start in Deutschland ist der belgische Tapetenhersteller Masureel weiterhin auf einem sehr erfolgreichen Weg. Laut Deutschland-Vertriebschef Heinrich Silies lag das Umsatzplus 2011 bei 67%, 2012 gelang sogar eine Verdopplung. Auch für das laufende Jahr erwartet er eine weiter steil ansteigende Kurve.
Vertrieben werden die Tapeten der Marken Guy Masureel und Khrôma im gehobene Fachhandel und Großhandel. "Einen Internetshop werden wir nicht bedienen", versprach Silies. Aber natürlich habe man eine eigene Webseite, auf der sich Kunden über das Sortiment an hochwertigen Wandbekleidungen informieren könnten. Zudem gebe es zu jeder Kollektion einen Beitrag auf Youtube.
Das Unternehmen von Inhaber Guy Masureel verkauft seine Produkte in 60 Ländern der Welt. Eigene Distributionen gibt es derzeit im Stammland Belgien und in Deutschland. Zum Sortiment gehören nicht nur Tapeten, sondern auch eine eigene Farbenlinie und Stoffe, die in der hauseigenen Siebdruckerei bedruckt werden. Alle Produkte sind von Stil und Farbe her miteinander kombinierbar. Ziel ist es, ein ganzheitliches Einrichtungskonzept zu schaffen.
Damit richtet sich Masureel nicht nur an Erwachsene, sondern hat auch die Kinder im Blick. Für sie entwickelte der Hersteller die Kollektion "Kidzzz" von Khrôma, die acht verschiedene Geschichten erzählt. Sie entführt die Kleinen in die Unterwasserwelt, in den Dschungel, eine Weltraumlandschaft, ein verwunschenes Schloss, ein Kolibriparadies, einen Schmetterlingsgarten, auf ein Blumenfest und zu einer Elefantenherde. Die digitalen Tapetenbahnen mit passenden Vliestapetenrollen erwachen mit den dazugehörigen Stickern zum Leben.
Für Erwachsene wurden unter dem Markennamen Khrôma drei weitere Kollektionen auf den Markt gebracht. "Piano" zeichnet sich durch raffinierte, klassische Dessins in modernen Farben aus. Die Green-Tapete "Sylva" holt sich Anleihen aus der Natur. Und "Colour Icon" bündelt 18 verschiedene Tapetenmustern aus den Khrôma-Kollektionen. Unter dem Label Guy Masureel wurde die fünfte Kollektion entwickelt: "Victoria" umfasst eine spannende Mischung aus klassischen Mustern in Kombination mit stilisierten Tierprints. Speziell für den Objektmarkt bietet Masureel die Marke Khlara an. Die luxuriöse Tapete wendet sich an Architekten, Raumausstatter und Maler/Dekorateure. Die erste Kollektion trägt den Namen "Queen".
aus
BTH Heimtex 02/13
(Wirtschaft)