Schlossberg Textil
Deutscher Markt mit Zuwächsen
Turbenthal/CH. Textile Verführungen auf höchstem Niveau, das bezweckt das hauseigene Design-Team des Schweizer Bettwäscheherstellers Schlossberg, und es ist damit sehr erfolgreich. Geschäftsführer Thomas Boller bestätigt ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 mit gutem Wachstum und mit positiver Entwicklung in Deutschland. Er spricht aber auch von den besonderen Herausforderungen, welche die hochgenrigen Schlossberg-Partner im stationären Textilfachhandel zunehmend haben und die daher nach Strategien Ausschau halten, diese zu bewältigen. Es gibt immer noch Wachstum im hochwertigen Qualitätsbereich. Das belegen nicht zuletzt die vier Schweizer Schlossberg-Boutiquen in Zürich, Basel, Luzern und Zermatt, die im vergangenen Jahr zweistellige Zuwachsraten erreichten. Sehr wichtig für Boller ist die Wertschätzung der Qualität. Die müsse überzeugend definiert werden. "Konzentration und keine Verzettelung" empfiehlt er. In Deutschland sei das Qualitätsbewusstsein bereits hoch und das ist seiner Meinung nach ein Schritt, erfolgreich zu bleiben.
Leicht und frisch präsentiert sich die neue Bettwäsche-Frühjahrs-Kollektion, seit Januar 2013 im Handel. Das große, übergreifende Thema bei der Design-Gestaltung ist der Garten mit zahlreichen Formen- und Farbenüberraschungen. Hoch entwickelter Digitaldruck belebt den Charme handgezeichneter Blumen, abstrakter Formen und ganz besonders die vibrierenden Farbvariationen. Sie verlocken zu "freudvollem Kombinieren", so Boller.
Schlossberg vertreibt seine Bettwäsche-Kollektion im hochwertigen Heimtextilien-Bereich, während die Lizenz-Bettwäsche Zimmer + Rohde by Schlossberg als elegantes Pendant im qualitätsbewussten Einrichter-Bereich Erfolge erzielt.
aus
Haustex 02/13
(Wirtschaft)