Prolana
Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit
Waldburg. "Wir waren zehn Jahre nicht auf dieser Messe und sind jetzt wieder zurückgekehrt. Ob es sich gelohnt hat, das werden wir nach der gemeinsamen Auswertung zu Hause beurteilen können", so Ute auf der Brücken, verantwortlich für die Werbung bei Prolana.
Die Philosophie des Bettwarenherstellers konzentriert sich auf die Stichworte ökologisch, gesund, nachhaltig/fair. Sie hat sich in gut 25 Jahren seit Bestehen des Unternehmens nicht nur bewährt, sondern wird im Zuge des allgemein wachsenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins immer erfolgreicher. Verarbeitet werden ausschließlich Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau beziehungsweise kontrolliert biologischer Tierhaltung. Das ist zum Beispiel Schafwolle ohne Pestizid-Einsatz, Baumwolle aus Bio-Anbau-Projekten, speziell für Tierhaar-Allergiker, Kamelflaumhaar für einen schnellen Feuchtigkeitstransport, Yakflaumhaar mit einem hohen Wärmepotential und schließlich kühlende Seide.
Sehr umfangreich ist das Baby- und Kinderprogramm. "Beim ersten Kind wird für viele Leute das Thema Gesundheit erst richtig wichtig", so Ute auf der Brücken. So gibt es ein komplettes Babybett in Baumwolle, Schlafsäcke, Wickelauflagen, Wärmflaschen aus reinem Naturkautschuk. Dr. Martin Kunz, Ethical Sourcing Manager: "Wir verwenden ganz bewusst das Wort Kautschuk. Der von uns verwendete Kautschuk ist FSC-zertifiziert (Forest Stewardship Council). Und wir zahlen eine Fair-Trade-Prämie an die Gummizapfer."
Kautschuk findet auch Verwendung in den Matratzen. Und latexiertes Kokos, auch für Kinderwagen-Einlagen: "Das ist ein moderner Ersatz für Rosshaar", so Dr. Kunz. Die Lieferanten werden regelmäßig kontrolliert. "Das ist sehr aufwändig, auch sehr teuer, und das schlägt sich in den Preisen der Produkte nieder", so Dr. Kunz. "Aber bei uns geht es nicht nur um das Produkt, sondern um eine Philosophie, um unsere Geschichte. Das ist unser USP."
aus
Haustex 02/13
(Wirtschaft)