Best Wool Carpets: Interview mit Inhaber Yvar Monasch und Verkaufsdirektor Jhon Campo
"Schurwolle bleibt länger schön als Polyamid, Polyprolylen oder Polyester"
Best Wool Carpets produziert edlen Teppichboden aus Schurwolle. Neben dem Industriegeschäft vertreibt Inhaber Yvar -Monasch seine Produkte im deutschsprachigen Markt inzwischen verstärkt unter der eigenen Marke. Welche Vorteile das -natürliche Material Schurwolle bietet und warum der Nischenmarkt für den deutschsprachigen Handel lukrativer wird, -erklären er und sein Verkaufsdirektor Jhon Campo im Interview mit BTH Heimtex-Redakteur Jochen Lange.
BTH Heimtex: Herr Monasch, was hat Best Wool Carpets dem deutschen Markt zu bieten?
Yvar Monasch: Es sind drei Dinge, die wir unseren Kunden hierzulande bieten: Erstens Kollektionen, die speziell auf den deutschen Geschmack ausgerichtet sind. Aber wir haben selbstverständlich auch eine ganze Reihe, teils überraschender Neuentwicklungen im Programm. Zweitens ist für den gesamten Handel etwas dabei. Preislich liegt unser Sortiment zwischen 20 und 300 EUR Verkaufspreis. Zudem sind unsere Produkte, die wir innerhalb von 48 Stunden liefern können, sowohl für den Wohnbereich als auch für den leichten Objektbereich auslegt. Außerdem haben wir drittens mittlerweile ein flächendeckendes Agenten-Netz, an dessen Spitze seit 2012 Vertriebs- und Marketingdirektor Jhon Campo steht, sowie ein stimmiges POS-System für den Handel.
BTH Heimtex: Wieso sollten sich die Verbraucher aber ausgerechnet für Teppichboden aus Schurwolle entscheiden?
Monasch: Wer einen Schurwollteppich verlegt gesehen und angefasst hat weiß, wie edel und luxuriös er aussieht und wie weich er sich anfühlt. Zudem ist Schurwolle ein sehr langlebiges Material, das auch nach Jahren immer noch wunderbar aussieht. Da können Polyamid, Polypropylen und Polyester nicht mithalten.
Schurwolle sorgt für ein besseres Raumklima und weist aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften Schmutz sozusagen automatisch ab. Entgegen der vorherrschenden Meinung lässt sich Wolle schnell und einfach reinigen - beispielsweise nur mit lauwarmen Wasser.
BTH Heimtex: Und wo liegen die Vorteile für den Groß- und Fachhandel?
Monasch: Der Handel kann sich mit unseren Produkten von seinem Wettbewerber deutlich abheben und seinen Kunden etwas Besonderes bieten, das nicht jeder hat
BTH Heimtex: ...und das sich auch nicht jeder leisten kann.
Monasch: Wir bieten in den Kollektionen Platinum und Selection auch Einstiegsqualitäten. Aber Sie haben Recht. Unser Produkt ist ein Nischenprodukt und hat seinen Preis, der per se gewisse Käuferschichten ausschließt. Aber unsere Schurwollteppichböden haben ihren Käuferkreis. Und der wird größer.
BTH Heimtex: Insgesamt wird in Deutschland aber in den vergangenen Jahren deutlich weniger Teppichboden verkauft als früher. Die Absatzrückgänge sind mit bis zu 30% dramatisch.
Monasch: Das trifft auf den unteren Preisbereich zu. Der mittlere und der Premiumbereich bleiben konstant oder wachsen. Menschen, die Zuhause auf etwas wirklich Schönem gehen möchten, kaufen Schurwolle. Vor allem im Schlafzimmer wollen die Endkunden nach wie vor Textiles. Das ist in den USA, in Großbritannien, den Niederlanden so und auch in Deutschland. Zumal Schurwolle nicht nur schmutzabweisend und pflegeleicht ist, sondern aufgrund ihrer natürlichen feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften das Raumklima positiv beeinflusst.
BTH Heimtex: Wieso ist Teppichboden aus Schurwolle verhältnismäßig hochpreisig?
Monasch: In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sich die Rohstoffkosten für Wolle mehr als verdoppelt. Das ist der Grund, weshalb sich Schurwollböden immer mehr in das mittlere bzw. höhere Marktsegment bewegen. Der Preis für Wolle ist heute auf dem höchsten Stand seit 25 Jahren. Ich gehe zwar davon aus, dass er sich leicht nach unten entwickeln wird; auf diesem Niveau wird er sich dann aber stabilisieren.
Wobei die Preissteigerung aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt ist. Der finanzielle und zeitliche Aufwand, den die Schaffarmer in Neuseeland betreiben müssen, sind enorm gestiegen und extrem hoch. Von dort werden wir hauptsächlich beliefert.
BTH Heimtex: Produzieren Sie auch Teppichböden aus Garnmischungen?
Monasch: Das verlangen unsere Partner im Fachhandel. Wir könnten sonst Einstiegspreise von 20 bis 25 EUR/m nicht realisieren. Der Flor dieser Produkte besteht dann zu gleichen Teilen aus Schurwolle und Polypropylen. Am anderen Ende der Preisskala bieten wir aber auch Teppichböden aus 100% australischer Merinowolle für bis zu 300 EUR/m an.
BTH Heimtex: Es gibt in Europa immer weniger Hersteller, die sich auf die Produktion von Schurwollböden spezialisieren. Sie fertigen im B2B-Bereich auch für eine Reihe namhafter Anbieter. Was unterscheidet Schurwolle und Polyamid in der Produktion?
Monasch: Dazwischen liegen Welten. Man muss Schurwolle begreifen. Wir denken ganz anders als Mengentufter, die Polyamid verwenden und versuchen, ihre Anlagen den ganzen Tag laufen zu lassen.
Wir arbeiten in Best wie eine Manufaktur. Das gesponnene Schurwoll-Garn hat einen anderen Aufbau als extrudiertes Polyamid-Garn und verhält sich dementsprechend anders bei der Verarbeitung in der Maschine. Um daraus ein hochwertiges Produkt herzustellen, braucht man mehr und speziell ausgebildetes Personal. Wir bauen unsere Anlagen mehrere Male am Tag um, um ein anderes Produkt zu produzieren. Wir können mittlerweile Partien mit weniger als 100 m liefern. Damit sind wir flexibler als andere. Das ist unsere große Stärke.
BTH Heimtex: Profitiert Best Wool Carpets von der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen und ökologischen Produkten, wie Schurwollteppichboden eines ist?
Monasch: Wir nehmen das am Markt wahr und profitieren davon. Wir können beispielsweise für die Wolle, die wir für unsere Hospitality-Kollektion verarbeiten, ganz genau sagen, von welchem Schaf auf welcher Farm in Neuseeland sie stammt. Ich habe mich davon während eines Besuches bei den Farmern vor Ort selbst überzeugen können.
BTH Heimtex: Um solche Informationen und Argumente im Markt zu erklären, braucht es Zeit und geschultes Fachpersonal.
Monasch: Wir sind seit fünf Jahren in Deutschland mit eigenen Kollektionen am Markt und genauso lange arbeiten wir intensiv an diesem Thema. Mittlerweile verfügen wir über ein flächendeckendes Agenten-Netz in Deutschland. Dabei haben wir jeden einzelnen auf das spezielle Produkt Schurwolle geschult und fit gemacht.
BTH Heimtex: Letztendlich verkauft das Produkte aber der Handel. Ist dieses Wissen um das Produkt dort auch vorhanden und nimmt man sich genügend Zeit in der Beratungder Verbraucher?
Jhon Campo: Es gibt viele gute Fachhändler, die die Vorteile und Chancen von Schurwollteppichboden kennen und das Produkt überzeugend verkaufen. Sie sind unsere Zielgruppe.
BTH Heimtex: Mit wem wollen Sie zusammenarbeiten?
Campo: Gehobenen Raumausstattern, Architekten und Innenarchitekten, Filialisten und inhabergeführten Fachhändlern, Möbelhäusern mit Teppichabteilungen sowie dem Großhandel. Das sind unsere Partner in Deutschland. Wir stehen noch am Anfang. In drei Jahren wollen wir 30% unseres Umsatzes in Deutschland über Innenarchitekten erwirtschaften.
BTH Heimtex: In der Vergangenheit gab es im Handel zuweilen Unklarheiten darüber, ob einzelne Ihrer Qualitäten noch lieferbar sind. Der Grund waren die Einzelkarten, mit denen Sie wegen der vielen Neuheiten gearbeitet haben. Hat sich das inzwischen geändert?
Monasch: Wir haben jetzt beides, Kollektionen und Themenklappkarten. Royal ist beispielsweise eine Premium-Kollektion. Deren 12 Qualitäten sind ausnahmslos in edlem Weiß gehalten und sind zu 100% aus Schurwolle gefertigt. Konsumiger konzipiert sind hingegen die Serien Platinum und Selection. Das sind 18 Qualitäten, die als Rolle sowie im Coupon ab Lager geliefert werden und dem Handel auf jeweils einer Klappkarten zur Verfügung gestellt werden. Sie sind ein Querschnitt des Schurwoll-Sortiments für den Wohnbereich und werden alle drei bis vier Jahre durch neue Karten ergänzt. Die Serie Hospitality, die 2012 neu vorgestellt wurde, ist eine Konzept-Linie. Auf einer Themenklappkarte werden 39 Schlingenqualitäten für den Einsatz in Gastronomie und Hotellerie, auf Yachten und Kreuzfahrtschiffen zusammengefasst.
BTH Heimtex: Stellen Sie dem Fachhandel darüber hinaus POS-Materialien zur Verfügung?
Campo: Wir haben einen Verkaufs- und Präsentationsständer entwickelt, der zugleich gestalterisch ansprechend, platzsparend und funktional ist. Er zeigt die gesamte Best Wool Carpets-Kollektion und lässt sich in jeden Verkaufsraum flexibel integrieren.
Das Unternehmen
Best Wool Carpets ist Spezialist für hochwertige Teppichböden aus Schurwolle von neuseeländischen Schafen. Gegründet wurde das Unternehmen 1982 im niederländischen Best, nördlich von Eindhoven. Der heutige Inhaber und Geschäftsführer Yvar Monasch übernahm die Firma 2001. Seitdem hat der Niederländer das ursprünglich reine B2B-Geschäft mit Service-Kollektionen unter eigenem Namen auf den Handel ausgeweitet. 2012 konnte so ein Umsatz von rund 14Mio.EUR erreicht werden. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, Großbritannien, die Niederlande und Deutschland.
Best Wool Carpets Daten und Fakten
Best Wool Carpets BVSportlaan 32
5683 CS Best, Niederlande
Tel.: +31 (0) 499 / 39 91 00
Fax: +31 (0) 499 / 39 13 35
sales@bestwoolcarpets.nl
www.bestwoolcarpets.nl
Gründungsjahr: 1982
Geschäftsführender
Gesellschafter: Yvar Monasch
Verkaufs- und Marketingdirektor: Jhon Campo
Produktmanagement: Frank Conrad
Vertriebsmitarbeiter: 50
Produkte: Teppichböden (4 und 5 m Breite) und abgepasste Teppiche aus Schurwolle für den Wohn- und leicht beanspruchten Objektbereich
aus
BTH Heimtex 05/13
(Wirtschaft)