Nora Systems: Interview mit Marketingleiter Dietmar Mävers und Pressereferentin Doris Lierz
"Der Kern unserer Marke ist jetzt perfekt visualisiert"
Nora Systems verlässt in der Außendarstellung die ausgetretenen Wege. Der Weltmarktführer für Bodenbeläge aus Kautschuk präsentiert sich mit einem frischen Markenauftritt. Marketingleiter Dietmar Mävers und Pressereferentin Doris Lierz stellen im Interview mit BTH Heimtex das neue Corporate Design vor, erklären was sie zu diesem Schritt bewogen hat und was Kautschukbeläge mit Kunst verbindet.
BTH Heimtex: Nora Systems ist Weltmarktführer für Bodenbeläge aus Kautschuk. Das Unternehmen ist seit Jahren auf Erfolgskurs und konnte auch 2012 im Umsatz noch einmal 4,6% zulegen. Warum treten Sie jetzt mit einem neuen Corporate Design auf?
Dietmar Mävers: Es ist richtig, dass wir in vielem, was wir machen, erfolgreich sind. Aber auch als Weltmarktführer in einem Segment muss man sich weiterentwickeln. Die Hersteller anderer Bodenbeläge, mit denen wir bei Ausschreibungen im Wettbewerb stehen, schlafen nicht.
Im Kern sind es zwei Gründe, die uns bewogen haben, ein neues Corporate Design zu entwickeln: Einerseits möchten wir dem Produkt Kautschukbodenbelag und unserem umfassenden Serviceangebot mit all seinen Vorteilen für Architekten, Planer, Bauherren und Verarbeitern wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Andererseits wollen wir uns natürlich auch als langjähriger Premium-Hersteller stärker ins Gespräch bringen.
BTH Heimtex: Das wird Ihnen sicherlich gelingen: Das neue Erscheinungsbild mit dem künstlerisch geschwungenen Kautschukbodenbelag als Herzstück ist originell und kaum zu übersehen. Was hat Sie bewogen, dieses ungewöhnliche Motiv zu wählen?
Mävers: Mit dem veränderten Markenauftritt wollen wir unsere Kernkompetenzen kommunizieren und gleichzeitig natürlich auch in der visuellen Darstellung eine hohe Aufmerksamkeit erzielen. Dies gelingt in einem dicht besetzten Marktsegment nur, wenn man den Mut hat, auch einmal andere, ungewöhnliche Wege zu gehen. Am Ende geht es natürlich immer um das Produkt und das Leistungsangebot.
Aufgrund unserer starken Kundennähe und Partnerschaft mit unseren Zielgruppen werden wir als kompetenter Lösungsanbieter für ungewöhnliche und spezielle Situationen rund um den Boden gesehen. Und deshalb haben wir auch sehr ungewöhnliche Anzeigenmotive kreiert. Mit dem Anzeigentext "Unmöglich. Sagten sie alle" wird die Botschaft dann noch verstärkt und gleichzeitig aufgelöst.
BTH Heimtex: Wie füllt Nora diese "starke Kundenbindung und Partnerschaft" mit Leben?
Mävers: Wir binden beispielsweise unsere Kunden frühzeitig und aktiv in den Prozess der Produktentwicklung mit ein und hören aufmerksam zu. Und wenn es einmal zu schwierigen Situationen auf der Baustelle kommt, stehen unsere Anwendungstechniker jederzeit und weltweit beratend zur Seite. Das verstehen wir unter Partnerschaft. Es geht uns also um weit mehr, als das reine Produkt. Wir meinen, dass wir unsere Philosophie mit dem neuen Auftritt perfekt und mal erfrischend anders darstellen.
BTH Heimtex: Kommen diese Botschaften durch das Motiv denn auch wirklich bei Ihren Kunden an?
Doris Lierz: Da sind wir uns ganz sicher. Denn wir haben uns genau die gängige Kommunikation und Anzeigenlandschaft im Marksegment Bodenbeläge angeschaut. Sehr häufig sind es Raumsituationen, in denen der Boden als Nutzfläche und Gestaltungselement dargestellt wird. Die Schlüsselmerkmale des Bodenbelags werden aber nicht in Szene gesetzt und die Motive unterscheiden sich kaum voneinander. Wir heben uns nicht nur im Bezug auf unsere Beläge und deren Vorteile in der Anwendung deutlich vom Wettbewerb ab, sondern jetzt auch im Corporate Design.
BTH Heimtex: Erklären Sie uns kurz das wiederkehrende "Bühnenbild" im Anzeigenmotiv?
Lierz: Mit "Bühne" haben Sie bereits den Kern getroffen. Wir haben Wert auf eine reduzierte und gleichzeitig ästhetische und emotionale Visualisierung gelegt. Die schwarze Bühne ist das Grundelement, auf dem wir unsere Themen inszenieren wollen. Sie ist ein festes Element über alle Anzeigenmotive hinweg und sorgt damit für Wiedererkennung. Der skulptural geformte Kautschukboden im Scheinwerferlicht steht für die von Herrn Mävers erläuterten Kernbotschaften.
BTH Heimtex: Ein interessanter und kunstvoll umgesetzter Ansatz. Aber erwarten Ihre Kunden nicht auch ganz "bodenständige" Kommunikation?
Mävers: Selbstverständlich. Bei dem neuen Auftritt reden wir in erster Linie über unser werbliches Erscheinungsbild, zum Beispiel in Anzeigen. Und dort ist eine Überhöhung nicht nur erlaubt, sondern zwingend erforderlich, denn wir möchten uns ja abheben in der Anzeigenlandschaft. Die "bodenständige" Kommunikation erfolgt natürlich nach wie vor etwa mit unseren Kompetenz- und Marktsegmentbroschüren oder Musterkarten. Besonders nachgefragt sind auch unsere Referenzflyer, in denen wir sehr konkret die architektonische Aufgabenstellung beschreiben, unsere Kunden zu Wort kommen lassen und zeigen, wie wir gemeinsam die konkreten Projekte umsetzen.
Nora Systems Daten und Fakten
Nora Systems GmbHHöhner Weg 2-4
69469 Weinheim
Tel.: 0 62 01 / 80-56 66
Fax: 0 6 201 / 88-30 19
info-de@nora.com
www.nora.de
Geschäftsführung: Christa Hoffmann, Andreas Mueller
Vertrieb: Ulrich Mohr, Thomas Stock
Marketing: Dietmar Mävers
Anwendungstechnik: Uwe Bauer
Pressereferentin: Doris Lierz
Gründungsjahr: 2007 (vorher gehörte Nora Systems zu Freudenberg und firmierte als Freudenberg Bausysteme KG)
Mitarbeiter: 1.100, davon 40 im Außendienst
Jahresumsatz 2012: 205,8Mio.EUR
Produkte: Elastische Kautschuk-Bodenbeläge und -Bodenbelagssysteme, Formtreppen und Schuhkomponenten
Markennamen: Nora, Norament, Noraplan
Verbandsmitglied bei:
-DGNB Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen
-ERFMI European Resilient Flooring Manufacturers Institute
-FEB Fachverband der elastischen Bodenbelagshersteller
aus
BTH Heimtex 03/13
(Wirtschaft)