Tempur Sealy International Inc.
Tempur profitiert von Sealy-Übernahme
Der amerikanische Matratzen-Hersteller Tempur Pedic (Marke Tempur) hat seinen Umsatz im ersten Quartal des Jahres leicht um 1,5 Prozent auf 390,1Mio.US-Dollar steigern können, umgerechnet rund 298Mio.Euro. Ursache für das Plus ist die erstmalige Konsolidierung des Bettenproduzenten Sealy, der zum 18. März übernommen wurde. Ohne Sealy hätte Tempur einen Umsatz von 343,4Mio.Dollar erreicht, 10,7 Prozent weniger als im ersten Quartal 2012. Der operative Gewinn sank im gleichen Zeitraum, bereinigt um den Sealy-Effekt, von 86,1 auf 47,2Mio.Dollar. Die Sparte Tempur International, in der auch die europäischen Aktivitäten zusammengefasst sind, verbesserte ihren Umsatz um 1,8 Prozent auf 117,5Mio.Dollar. Davon entfielen 94 (Vorjahr 96,2)Mio.Dollar auf den Einzelhandel, 11,3 (6,6)Mio.Dollar auf Umsätze in eigenen Geschäften sowie 12,2 (12,6) auf Geschäfte im Objektbereich, wie Hotels und Gesundheitswesen.
aus
Haustex 06/13
(Wirtschaft)