Nora Systems stellt originellen Markenauftritt vor

Kautschukbeläge in neuem Licht

Nora Systems präsentiert sich mit einem neuen, interessanten Markenauftritt. Der Weltmarktführer für Kautschuk-Bodenbeläge will durch die ungewöhnliche Inszenierung den Premium-Anspruch seiner Produkte unterstreichen. FussbodenTechnik stellt sechs Motive vor, die unter anderem auf die Zielgruppe Gesundheitswesen, Bildungswesen und Industrie zugeschnitten sind.

Von einer tiefschwarzen Bühne erhebt sich im Lichtkegel eine dynamisch geschwungene Skulptur. Es ist ein Produkt, das kunstvoll in Szene gesetzt wird. Mit der außergewöhnlichen Inszenierung präsentiert sich Kautschukbelagshersteller Nora Systems jetzt in neuem Corporate Design. "Mit dem veränderten Markenauftritt wenden wir uns direkt an unsere Zielgruppe", erläutert Dietmar Mävers, Leiter Marketing bei Nora Systems. "Als verlässlicher Partner unterstützen wir Architekten und Verarbeiter seit Jahrzehnten bei der Verwirklichung ihrer Gestaltungsideen - zum einen durch die herausragende Produktqualität und zum anderen durch einen einzigartigen Kundenservice."

Wenn Böden enormen Belastungen durch Menschen und Maschinen ausgesetzt sind, greifen Planer, Investoren und Betreiber sowie Verleger gerne auf Kautschukbeläge von Nora Systems zurück. Diese Premium-Positionierung soll nun auch im Erscheinungsbild des Weinheimer Kautschuk-Spezialisten deutlich werden.

Premium-Anspruch in Szene gesetzt

In der modernen Architektur steht neben der Konstruktion und der Fassade das Interior Design an erster Stelle. Grundlage für die Wirkung von Innenräumen ist neben den Wänden vor allem der Boden. Während sich das Erscheinungsbild der Wände leicht ändern lässt, ist der Boden ein fester Bestandteil des Baukörpers und damit im übertragenen Sinne die Basis und Bühne des Innenraumdesigns.

"Wir haben uns für ein Corporate Design entschieden, das Nora Systems deutlich vom Wettbewerb unterscheidet", betont Mävers. Durch die originelle Inszenierung auf der schwarzen Bühne wird der Bodenbelag zum eigentlichen Star. Die Weinheimer wollen so die Schlüsselmerkmale des Bodenbelags bildlich in Szene setzen.

Visualisierung von Produktmerkmalen

Das neue Erscheinungsbild, das zusammen mit der Münchner Agentur Serviceplan entwickelt wurde, ist nicht nur aus dem zeitgemäßen Anspruchsdenken an moderne Architektur und Gestaltung hergeleitet worden, sondern reflektiert zugleich die zentralen Nora-Unternehmenswerte: Qualität und Kundennähe. Die Darstellung des Bodenbelags als Skulptur ist keineswegs ästhetischer Selbstzweck, sondern veranschaulicht zentrale Produktmerkmale und -vorteile wie zum Beispiel die Elastizität des Bodenbelags.

Auch die Überschrift und der Anzeigentext sind genau auf die für Nora Systems besonders wichtigen Marktsegmente Gesundheitswesen, Bildungswesen sowie Industrie zugeschnitten. Um eine direkte Zielgruppenansprache zu gewährleisten, wurde für jedes Marktsegment ein Symbol gewählt, das idealtypisch für den jeweiligen Bereich steht. Dieses Element wurde im Anzeigenmotiv dann mit dem als Skulptur inszenierten Bodenbelag bildlich verknüpft. Der Markenrelaunch umfasst alle Werbe- und Kommunikationsmittel. "Es ist uns gelungen, die Positionierung von Nora Systems im Premiumsegment durch das hochwertige Corporate Design zu visualisieren", ist Mävers überzeugt. "Damit schließt sich das Begriffsdreieck von Qualität, Kundennähe und Markenanspruch."


Nora Systems Daten und Fakten


Nora Systems GmbH
Höhner Weg 2-4
69469 Weinheim
Tel.: 0 62 01 / 80-56 66
Fax: 0 6 201 / 88-30 19
info-de@nora.com
www.nora.de

Geschäftsführung: Christa Hoffmann, Andreas Mueller
Vertrieb: Ulrich Mohr, Thomas Stock
Marketing: Dietmar Mävers
Anwendungstechnik: Uwe Bauer
Pressereferentin: Doris Lierz
Gründungsjahr: 2007 (vorher gehörte Nora Systems zu Freudenberg und firmierte als Freudenberg Bausysteme KG)
Mitarbeiter: 1.100, davon 40 im Außendienst
Jahresumsatz 2012: 205,8Mio.EUR
Produkte: Elastische Kautschuk-Bodenbeläge und -Bodenbelagssysteme, Formtreppen und Schuhkomponenten
Markennamen: Nora, Norament, Noraplan
Verbandsmitglied bei:
-DGNB Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen
-ERFMI European Resilient Flooring Manufacturers Institute
-FEB Fachverband der elastischen Bodenbelagshersteller
aus FussbodenTechnik 04/13 (Wirtschaft)