Berry Alloc nimmt den Bodenbelagsgroßhandel ins Visier

"LVT ist jetzt unser wichtigstes Produkt"

Wie rasant der Aufstieg von LVT ist, zeigt eindrucksvoll das Beispiel Berry Alloc. 2012 war DPL-Laminat noch das wichtigste Produkt für die Tochter. Ein Jahr später geht nichts mehr ohne die Designbeläge. Sie machen bereits ein Drittel des Umsatzes in D/A/CH aus. Der Erfolg ist so groß, dass Berry Alloc - bislang vor allem im Holzhandel aktiv - jetzt auch mit Unterstützung des Schwesterunternehmens Beauflor im Bodenbelagshandel Fuß fasst.

Beim Besuch von Berry Alloc trifft BTH Heimtex Anfang Juli in Menen auf einen sichtlich zufriedenen Verkaufsleiter D/A/CH: Volker Kühnl freut sich auf seinen verdienten Sommerurlaub, haben er und sein Team doch die Umsatzerwartungen für die ein Jahr zuvor ins Portfolio aufgenommenen Designbeläge um das sage und schreibe Dreifache übertroffen."Damit avanciert das neue Produkt zum wichtigsten Teil unseres Programms", sagt der gelernte Holzkaufmann. Zwar generiert man in Deutschland noch 40% des Umsatzes mit Laminatböden (DPL und HPL) und gehört hier zu den Marktführern. Doch die trendigen LVT wachsen so stark, dass sie bereits ein Drittel der Verkäufe ausmachen. Hinzukommen Parkett mit 20% sowie Wandverkleidungen und Zubehör mit 10%.

Kühnl trug schon vor dem Zusammenschluss von Berry Floor, Berry Wood und Alloc unter der Dachmarke Berry Alloc im Jahr 2011 die Verantwortung für den deutschen Markt. In den mittlerweile mehr als zehn Jahren hat er das Unternehmen vor allem im Holz- und Baustoffhandel zu einer Größe entwickelt. Zwei Drittel ihrer Kapazitäten setzt seine Mannschaft in diesem Bereich ein. Die übrige Zeit widmet man sich dem Bodenbelagsgroßhandel.

Der gewinnt nach der Umstrukturierung innerhalb der Bodenbelagssparte von Mutter Beaulieu Internatinal Group (B.I.G.) und der Aufteilung in die beiden Bereiche Weich- und Hartbeläge an Gewicht. "Mit Beginn des Jahres 2013 habe ich zu meinen vorhandenen fünf Verkäufern fünf weitere vom Schwesterunternehmen Beauflor quasi dazu bekommen", freut sich Kühnl. Wobei diese Zuordnung auf dem Papier anders aussieht als in der Praxis, denn die Kollegen sind im Tagesgeschäft stark in den Vertrieb von CV oder textiler Beläge eingebunden.

Bislang vor allem im Holz- und Baustoffhandel stark

Trotzdem profitieren sowohl Beauflor als auch Berry Alloc von der neuen Zusammenarbeit der Schwesterunternehmen. Momentan vielleicht die Männer aus Menen ein wenig mehr. Sind sie es doch, die derzeit vor allem LVT unter den Marken Dreamclick und Podium aus dem Hause Beaulieu offensiv in den Markt bringen.

Damit hatte sich Beauflor im deutschen Bodenbelagsgroßhandel in der Vergangenheit schwer getan: Die Produkte seien mit einem Verkaufspreis von 39,95 EUR zu teuer gewesen für diesen Absatzkanal. Der Holzfachhandel hingegen habe damit kein Problem, erläutert Kühnl. Der präsentiere und berate nicht nur hervorragend in seinen aufwändigen Ausstellungen, sondern sei es vor allem gewohnt, hochwertig, sprich teuer zu verkaufen.

Aber auch für die Vertriebsschiene Bodenbelagsgroßhandel ist Kühnl zuversichtlich. Früher oder später würden die Grossisten die Vorteile erkennen, nur noch einen Ansprechpartner von B.I.G haben, der ihnen nahezu alle Bodenbeläge anbieten kann - von Teppichboden über LVT bis zu Parkett und Laminatböden. Schon heute gibt es ein zentrales Lager in Menen, aus dem alle Kunden mit Böden, Wandverkleidungen und Zubehör beliefert werden, in einer Lieferung und mit einer Rechnung.

2014 kommen die eigenen LVT-Dekore

Außerdem hat inzwischen die eigene Endfertigungsanlage für Designbeläge unter der Marke Dreamclick den Vollbetrieb aufgenommen. Die Beaulieu-Gruppe lässt dort aus China Elemente mit belgischen Komponenten komplettieren und zusammenfügen. Der importierte Rahmen, an dem sich in regelmäßigen Abständen Klickelemente befinden, fungiert als eine Art Gussform, in die weitere PVC-Schichten hinein verpresst werden. Durch diesen Aufbau ist das patentierte Verriegelungssystem von Dreamclick besonders stabil. Heute laufe die Anlage vollautomatisch und verfüge über eine Kapazität von 1 Mio. m2/Jahr, berichtet Kühnl. Eine zweite Linie sei in Planung.

Aktuell bietet Berry Alloc die 3 LVT-Marken Podium, Purloc und Dreamclick in 9 Kollektionen mit zusammen 122 Positionen und Nutzschichten von 0,15, 0,3 und 0,55 mm an. Alle Produkte bestehen aus PVC und haben keinen HDF-Träger. Es gibt sie selbstklebend, zur vollflächigen Verklebung sowie zum Klicken in den Aufbauhöhen 2, 2,5, 3, 4 und 5 mm. "Mein Team musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen über diese vielen Produkte und sich genau überlegen, welches davon für welchen Kunden passt", erklärt Vertriebsleiter Kühnl. Diese Vielfalt an Marken und Produkten mache Berry Alloc und B.I.G. ungemein flexibel in den unterschiedlichen Vertriebskanälen.

Und auch bei den Dekoren tut sich etwas. Die kamen bislang sämtlich aus dem Reich der Mitte. 2014 werden sie mit eigenen Entwicklungen ergänzt, entwickelt von Elke Vandenberghe zusammen mit den Kollegen von Beauflor. Sie ist in der Division Berry Alloc zuständig für das Produktmanagement Klick-LVT, Wandverkleidungen und Zubehör.


Berry Alloc Daten und Fakten


Berry Alloc NV
Industrielaan 100
8930 Menen, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 52 84 80
Fax: +32 (0) 56 / 52 84 90
info@berryalloc.com
www.berryalloc.com

Berry Alloc ist seit Anfang 2011 die Dachmarke der drei Schwesterunternehmen Berry Wood (Frankreich), Alloc (Norwegen) und Berry Floor (Belgien) für Parkett, Laminat und LVT. Im Sommer 2013 wurde zudem Berry Floor umbenannt in Berry Alloc.

Geschäftsführung: Filip Vandenweghe
Verkaufsdirektor: Francis Gistelinck
Verkaufsleiter D/A/CH: Volker Kühnl
Produktmanagerin Klick-LVT, Wandverkleidungen und Zubehör: Elke Vandenberghe
Anwendungstechnik: Geert Hoet

Muttergesellschaft: Beaulieu International Group

Produkte:
-Laminatböden (HPL und DPL)
-Mehrschichtparkett
-Wandelemente für Küche, Bad und zur Dekoration
-Designbeläge
aus BTH Heimtex 09/13 (Wirtschaft)