Heimtextil-Messe19.-21.6.2014

Frankfurt expandiert in Indien


Frankfurt. Der indische Markt für Heimtextilien gehört zu den größten der Welt und trägt maßgeblich zur Wirtschaft des Landes bei. Die Messe Frankfurt erweitert vor diesem Hintergrund ihr Portfolio: Die Heimtextil India 2014 soll Blickpunkt der indischen Heimtextilbranche werden. Die neue Messe findet mitten in der indischen Einkaufsaison vom 19. bis 21. Juni in Halle 11 des Pragati Maidan in Neu-Delhi statt und soll die Nachfrage des dynamischen, wachsenden indischen Markts nach Wohndekor noch gezielter bedienen.

Unterstützt durch die indische Regierung und dank der stetig steigenden Nachfrage im Land wächst der indische Heimtextilmarkt kontinuierlich. "Die Heimtextil India ist ein längst überfälliger Branchenevent, der das Land auf die globale Landkarte setzen wird", glaubt Raj Manek, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Trade Fairs India. Die Bedingungen im Subkontinent scheinen nach Angaben der Messe Frankfurt vielversprechend: Haushaltseinkommen und Wohnungsverkäufe in Indien steigen stetig, dank zunehmender Kaufkraftparität wird übergreifend über alle gesellschaftlichen Schichten mehr für Interieur und Einrichtung ausgegeben.

"Mit Innovationen und einem umfassenden Angebot wird die neue Heimtextil India überzeugen", ist Raj Manek überzeugt. "Sie dient als Trend- und Technologiebarometer, bietet Unternehmen zugleich jedoch auch die ideale Plattform zum Ausbau ihres Kundenstamms und zur Entwicklung neuer Märkte." Gegliedert ist die Heimtextil India in neun umfangreiche Produktkategorien: Schlafzimmer, Handtücher, Tischwäsche, Küchentextilien, Fensterdekoration, Möbelstoffe und textile Bodenbeläge sowie die Sonderareale "Walls of the World" und "Design & Technology".
aus Haustex 09/13 (Wirtschaft)