G. Theodor Freese GmbH & Co. KG

Hans Uwo Freese feiert 70. Geburtstag


Der frühere langjährige Vorsitzende des Bundesverbandes Estrich und Belag (BEB), Hans Uwo Freese, wurde am 28. September 70 Jahre alt.

Über zwei Jahrzehnte engagierte er sich ehrenamtlich für die Belange des deutschen Estrich- und Belaggewerbes.

Nachdem der Wirtschaftsingenieur in den 80er Jahren Rechnungsprüfer des Bundesverbandes war, wurde er im Jahr 1991 zum Vorstandsmitglied gewählt. Acht Jahre später bestimmten ihn die Mitglieder zum ersten Vorsitzenden. Im Frühjahr 2007 endete seine Amtszeit.

Freese setzte sich insbesondere für eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Nachbargewerken im Fußbodenbau ein. Auf seine Initiative hin wurde auch der Neubau für das Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf realisiert. Zurückblickend hat er wesentlichen Anteil am anerkannten Status des BEB und des Instituts als moderner und flexibler Dienstleister für die Betriebe des Estrich- und Belaggewerbes.

Neben seinem Engagement im BEB trat Hans Uwo Freese auch als Landesfachgruppenleiter im Verband baugewerblicher Unternehmer Bremens sowie als Vorstandsmitglied in der Bundesfachgruppe für die unternehmerischen Belange der Branche ein. Er war Geschäftsführer des traditionsreichen Bremer Fachbetriebs G. Theodor Freese, der nahezu alle Bereiche des Fußbodenbaus abdeckt und sich insbesondere als Schiffsausrüster auch international einen Namen gemacht hat.
aus Parkett Magazin 05/07 (Personalien)