Homag

Langjähriger Vorstand Kalmbach wurde 70 Jahre


Kurt Kalmbach, langjähriger Vorstand der Homag Holzbearbeitungssysteme AG in Schopfloch, vollendete am 31. Oktober 2007 sein 70. Lebensjahr. Als Maschinenbau-Ingenieur trat Kalmbach bereits 1968 in die damals noch kleine Homag Maschinenbau GmbH & Co. KG als Entwicklungs- und Konstruktionsleiter ein. In dieser Position hat Kurt Kalmbach entscheidend an der starken Expansion der Firmengruppe mitgewirkt. Mit der Umwandlung der Firma Hornberger Maschinenbaugesellschaft in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1987 wurde er in den Vorstand für den Bereich Forschung & Entwicklung (F&E) berufen. Lange Zeit war er das dienstälteste Vorstandsmitglied im Unternehmen. Ende 2003 schied Kurt Kalmbach im Alter von 66 Jahren aus dem Vorstand der Homag aus, blieb aber bis Ende 2005 als Vorstand Technik in der Holding und steht seitdem als Berater der Homag Group AG zur Verfügung.

Kalmbachs Rat ist auch extern sehr gefragt. So war er u.a. von 1996 bis 2002 Mitglied des Vorstandes der Fachgemeinschaft Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA und leitet dort seit langer Zeit den Arbeitskreis Technik.
aus Parkett Magazin 01/08 (Personalien)