Amorim Deutschland GmbH

Who is Who in der Anwendungstechnik

Frank Jürgensmeier

Leiter Anwendungstechnik/Pre and Aftersales Manager
Amorim Deutschland GmbH & Co. KG
Berner Str. 55
27751 Delmenhorst
Tel: 04221/593 73
Fax: 04221/593 77 73
E-Mail: fjuergensmeier.ar.de@amorim.com
Internet: www.wicanders.com und
www.amorim.com

Beruflicher Werdegang
Nach Abitur und Wehrdienst 1982 Eintritt in den elterlichen Betrieb
1982-1992 als Parkettlegermeister in diesem Betrieb tätig
1992-2000 Anwendungstechniker bei einem namhaften europäischen Bodenbelagshersteller.
Ab 1997 Leiter der Anwendungstechnik dieses Herstellers für alle Belagsgruppen
Seit 2000 Leiter der Anwendungstechnik der Amorim Deutschland GmbH & Co. KG

Aufgabenstellung im Unternehmen
Kundenberatung telefonisch, schriftlich und vor Ort
Erarbeitung von Schulungskonzepten
Durchführung von Schulungen im eigenen Schulungszentrum und bei Kunden
Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung und Produktentwicklung in den Produktionsstätten der Amorim-Gruppe
Koordination der produkttechnischen Fragen mit externen Produzenten
Bewertung und Bearbeitung von Reklamationen für Deutschland und Österreich
Verfassen von Fachartikeln für den Amorim Newsletter
Mitarbeit in technischen Arbeitskreisen
Erstellen von technischen Dokumenten für den deutschen Markt

Anwendungstechnischer Service im Unternehmen
Amorim Deutschland in Delmenhorst ist die deutsche Vertriebstochter der portugiesischen Amorim-Gruppe. Amorim ist der weltweit größte Hersteller von Korkprodukten. In diversen Produktionsstätten von Amorim Revestimentos S.A. werden eine Vielzahl hochwertige Bodenbeläge aus Kork hergestellt. Die Bodenbeläge kommen sowohl im Objekt als auch im Wohnbereich zum Einsatz. Neben den Belägen aus der eigenen Produktion vertreibt Amorim auch zusätzlich ein Handelssortiment von so genannten "non cork floorings" und Zubehörprodukten.

Die unterschiedlichen Anwendungen und Beläge erfordern eine spezielle auf die jeweilige Situation abgestimmte technische Beratung. Die Anwendungstechnik von Amorim erarbeitet bei Bedarf Empfehlungen für die jeweiligen Einsatzbereiche. Das Spektrum reicht von der telefonischen Beratung der Endverbraucher zur Pflege eines Bodenbelages bis zur Erstellung von speziellen Verlegekonzepten für Planer und Architekten. Neben der Beratung bietet Amorim seinen Kunden speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen abgestimmte Schulungsprogramme. 2007 wurden ca. 70 Veranstaltungen gemeinsam mit dem Vertrieb durchgeführt. Amorim legt großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung der Anwender. Darüber hinaus führt die Anwendungstechnik auch praktische Beratungen und Verlegeeinweisungen im Objekt durch.

Praxisbeispiele
Für eine europaweit tätige Einzelhandelskette wurde ein Bodenbelag gesucht, der folgende Kriterien erfüllen musste: Zuerst einmal wurde eine strapazierfähige Oberfläche gefordert. Weiter sollte für das Verkaufspersonal ein größtmöglicher Begehkomfort geboten werden. Darüber hinaus waren die üblichen Brandschutzbestimmungen und hohe Anforderungen bezüglich der Rutschhemmung einzuhalten. Ein problemloses Reinigungs- und Pflegeverhalten wurde vorausgesetzt. Gesucht wurde nach Lösungen, die keine aufwendige Unterbodenvorbereitung erforderten und zusätzlich sehr schnell auch in größeren Flächen verlegt werden konnten. Schon nach den ersten Gesprächen fiel die Wahl auf den schwimmend zu verlegenden Korkbodenbelag Wicanders Series 1000, der mit der neuartigen HPS-Oberfläche neben den erforderlichen Brandschutzbestimmungen auch die Kriterien für die Rutschhemmklasse R10 erfüllt. Gemeinsam mit der Produktion in Portugal wurde anschließend ein Farbkonzept speziell auf den Kundenwunsch abgestimmt. Durch den rückseitigen Korkgegenzug der Dielen und den hohen Gehkomfort der Korknutzschicht wurde das zusätzliche Verlegen einer Trittschalldämmung überflüssig. Zusammen mit der patentierten leimlosen Corkloc-Verbindung ergab das einen unschätzbaren Vorteil in puncto Verlegegeschwindigkeit. Gemeinsam mit der Planungsabteilung der Einzelhandelskette wurden spezielle Lösungen für problemlose Übergänge zu anderen Belägen und ein spezielles Reinigungs- und Pflegekonzept entwickelt.

Brancheneinschätzung
Die derzeitige wirtschaftliche Situation wird durch die Kaufzurückhaltung des Endverbrauchers bestimmt. Steigende Kosten in allen Bereichen führen dazu, dass nicht zwingend erforderliche Investitionen in Immobilien erst einmal zurückgestellt werden. Die Verunsicherung durch die weltweite Bankenkrise tut ein Übriges dazu. Kurzfristig wird für Bau- und Baunebengewerbe kein Aufschwung zu erwarten sein. Der Markt wird für alle nicht einfacher. Glücklicherweise befinden wir uns mit dem Material Kork in einer relativ bequemen Nische, und werden von den konjunkturellen Schwankungen nicht ganz so hart getroffen. Wir glauben, dass Unternehmen, die auf den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen setzen, langfristig im Markt bestehen werden. Trotz des schwierigen Marktes ist der Endverbraucher weiterhin bereit, für technisch ausgefeilte Bodenbeläge, die auch ästhetische Ansprüche erfüllen, zu investieren. Wenn der Bodenbelag als Nebeneffekt auch hervorragende Dämmwerte bringt, was bei ständig steigenden Energiepreisen ein nicht zu verkennender Vorteil ist, brauchen wir mit unserem Produktprogramm keine Zukunftsängste zu haben.
aus FussbodenTechnik 06/08 (Personalien)