Jab Anstoetz sponsert Masters League
Kundenbindung mit der Spitzenklasse
Für Jab Anstoetz steht die Markenpflege oben an. Dafür geht der Verlag auch ungewöhnliche Wege - einer davon ist Sport-Sponsoring. Nachdem in den letzten Jahr Golf im Mittelpunkt stand, fördern die Bielefelder jetzt hochkarätigen Reitsport. Beim traditionsreichen Burgturnier in Nörten-Hardenberg war nicht nur der "Jab Anstoetz-Preis" ausgeschrieben, sondern das Unternehmen präsentierte in Kooperation mit dem Raumausstatter-Betrieb Vespermann auch im Rahmenprogramm sein Sortiment.
Spitzensport mit Weltklasse-Reitern vor historischer Kulisse verspricht das Turnier in Nörten-Hardenberg. Vor der malerischen Kulisse der Hardenberger Burgruine kämpft dort die internationale Elite der Springreiter um die "Goldene Peitsche". Das Turnier ist eine von elf Veranstaltungen der sogenannten Masters League, für die Jab Anstoetz nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in diesem der Hauptsponsor ist. "Über den Reitsport können wir genau unsere Zielgruppe erreichen", ist Ralph Anstoetz überzeugt. Bislang hatte sich der Verlag vornehmlich auf Golf-Sponsoring konzentriert.
Bei der Masters League, der anspruchsvollsten, höchstdotierten Turnierserie der Welt, können sich die Reiter für den Höhepunkt am Jahresende qualifizieren. In Nörten-Hardenberg lösten die beiden Erstplatzierten der Hauptprüfung am Samsatg und die ersten vier des Großen Preises am Sonntag das Ticket für das Finale in der Frankfurter Festhalle im Dezember, bei dem es um ein Preisgeld von 250.000 EUR geht. Sechs der insgesamt elf Turniere haben bereits stattgefunden, wobei das Hardenberger Burgturnier zu den kleinen, feinen gehört. Der Platz gilt als einer der schönsten Europas. Dazu wird in geschmackvollem Ambiente ein attraktives Rahmenprogramm mit Stil und Flair geboten. Reiter und Publikum genießen neben den anspruchsvollen Prüfungen die elegante und zugleich familiäre Atmosphäre.
Für Jab Anstoetz bot das Turnier das perfekte Miteinander von Hochleistungssport underlesenen Textilien. "Das passt", ist auch ZVR-Präsident Norbert Berndt überzeugt, der beim "Jab Anstoetz-Preis" die Sieger ehrte und der Gewinnerin Charlotte Joergensen aus Dänemark ein hochwertiges Plaid überreichte. Gesamtsieger Hans Helmut Bauer erhielt einen Gutschein für ein Wochenende im Nobelhotel Astenkrone in Winterberg. Zugleich hatte Berndt mit seinem Raumausstatterbetrieb aus dem nahegelegenen Moringen ein Zelt attraktiv mit Jab Anstoetz-Produkten dekoriert. Für ihn, seine Frau Inge und Tochter Katharina war es eine Überraschung, wie viele Turnier-Zuschauer sich dafür interessierten. "Viele waren sichtlich begeistert, einmal etwas anderes geboten zu bekommen als nur Reitsport-Artikel wie sonst üblich." Jab Anstoetz treffe auf diesen Turnieren genau die richtige Klientel für seine hochwertigen Stoffe und Teppiche. Auch seine Frau Inge bestätigt: "Die Reaktionen auf den Stand waren sehr positiv."
Abgesehen davon dienten solche Auftritte auch der weiteren Pflege der Marke, argumentiert Berndt. "Die Marketingmaßnahmen von Jab Anstoetz tun der Branche gut. Wir merken definitiv, dass die Marke bekannter geworden ist. Und das macht es uns leichter, hochwertig zu verkaufen."
aus
BTH Heimtex 07/07
(Marketing)