Bettenring
Ausstellungsfläche erweitert
Filderstadt - Bei der Ankunft zu der für das 2. Halbjahr 2007 wichtigen Waren- und Info-Börse zusammen mit der Vororder aus den Lieferantenkollektionen erwartete die Bettenring-Mitglieder zunächst eine neue Raumstruktur im Gebäude ihres Verbandes. Die textilen Standardartikel zur Auslieferung im 24-Stunden-Service sind zur Optimierung von Arbeitsabläufen auf zwei Stockwerken zusammengefasst worden. Dadurch entstand neben den unverändert für Ausstellungen und Schulungszwecke vorhandenen Räumen im obersten Stockwerk durch die Nutzung eines weiteren ganzen Stockwerks eine eindrucksvolle neue Ausstellungsfläche. Wer sich nach der Fahrt "zum Ring" am kommunikativen Tresen stärkte und dabei über den gesamten neuen Raum schauen konnte, der kommentierte die Veränderungen oft mit einem "Wow, richtig toll".
Dauerhaft präsentiert wird in dem neuen Ausstellungsstockwerk zunächst das gesamte dormabell-Sortiment. Von der Ware über die entsprechenden Beratungs- und Mess-Systeme bis zur jeweiligen werblichen Unterstützung können Mitglieder und Interessenten jetzt die ganze Schlagkraft der für die Kollegen so entscheidenden wichtigen Marke dormabell erfassen. Auch hier war bereits während der Premierenveranstaltung in den neuen Räumen zu sehen, wie wichtig das Thema Zeigen, Vormachen und Ideen und Impulse liefern für die Kollegen ist. Viele Anregungen zu Sortiment und Präsentation wurden mitgenommen und auch die Verknüpfung zur jeweiligen Werbeplanung des Mitgliedshauses war gegeben: die Prospektwerbung mit dem Schwerpunkt Kompetenz rund um den gesunden Schlaf ist erarbeitet, war zu sehen und kann somit für den Einsatz im 2. Halbjahr 2007 eingeplant werden.
Neben der "Dauerausstellung dormabell" wird die verbleibende Fläche nach der saisonalen Ausrichtung der jeweiligen Veranstaltung mit Ware und Ideen belegt. So wurden bei der Veranstaltung am 10. und 11. Juli - im Anschluss auch am 18. Juli in Hannover - die konzentrierten Eigenkollektionen im textilen Bereich vorgestellt. Stimmige Präsentationen und attraktive Dessins boten einen Vorgeschmack auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Schon zum jetzigen Zeitpunkt konnten die Mitglieder sich dabei auch ein Bild davon machen, wie die Angebote über die Gestaltung eines hochwertigen Weihnachtsprospektes zum Verbraucher transportiert werden können. Nicht nur bei der Dekoration in den neuen Bettenring-Räumen war schon weihnachtliche Atmosphäre zu spüren: auch die passend zur Ware ausgewählten weihnachtlichen Accessoires waren zu sehen: die Beschaffung des einen oder anderen Frequenz bringenden Artikels wird durch das zentrale Angebot für das Bettenring-Mitgliedshaus erleichtert.
Auch über den Jahreswechsel hinaus waren mit den Warenangeboten für die Abverkaufszeit Januar bereits die Bettenring-Vorschläge an die Mitgliedshäuser zusammengestellt. Im Preisbereich konnten einmal mehr attraktive Angebote gezeigt werden, wobei hier die Gruppengröße neben der Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie auch die Realisierung attraktiver Importpositionen ermöglicht. Wenn es dann an anderer Stelle der neuen Ausstellungsfläche blitzte, war der für die Veranstaltungstage im Haus präsente Photograph tätig. Die Angebote in den Prospekten werden individuell von Chef und/oder Chefin des Bettenhauses hervorgehoben. Auch auf diesen Gestaltungsservice griffen die Mitglieder gerne zurück.
Auf den unverändert vorhandenen bisherigen Ausstellungsflächen im Hause Bettenring zeigten die für die Bettenring-Häuser wichtigsten Lieferanten aus den Bereichen Bettwäsche, Frottier, Heimdecken ihre Kollektionen. Damit schloss sich der Kreis für eine ganz effiziente Dispositionsarbeit der Mitgliedsfirmen: konzentriert und mit dem Blick auf das ganze Warenangebot - Bettenring-Eigenkollektionen und Industrie-Kollektionen - konnten die Händler ihren hausspezifischen Auftritt im 2. Halbjahr 2007 in vergleichsweise kurzer Zeit erarbeiten. Wer hier alle Möglichkeiten der Planung und Disposition nutzte, konnte - immer beraten und auch von der Verpflegungsseite "gehegt" von guten Bettenring-Geistern - an einem Tag viele wichtige Weichenstellungen in Sachen Sortiment und Werbung treffen.
aus
Haustex 08/07
(Marketing)