Tempur
Mit neuen Konzepten und Produkten
Steinhagen - Wolfgang Reichert, Tempur-Verkaufsleiter für den Bettenfachhandel ist hoch zufrieden: "Im ersten Halbjahr 2007 hat sich die positive Entwicklung des Vorjahrs noch verstärkt. Unsere Umsätze im Bettenhandel wachsen weit über dem Durchschnitt."
In dieses Wachstum haben Tempur Deutschland in Steinhagen und ihre Vertriebspartner allerdings auch eine Menge investiert. So wurden deutschlandweit von Tempur-Händlern in den letzten zwölf Monaten mehr als 20 neue Shops eröffnet, eine noch größere Zahl von großzügigen Shop-in-Shop-Flächen entstand. Diese neuen Flächen sorgen für überproportionale Umsatzzuwächse. Aus diesem Grund hat man ein neues Shop-Konzept entwickelt, auf dessen Grundlage in den nächsten Jahren zusammen mit dem Betten- und Möbelfachhandel bis zu 100 Shops in guten Innenstadtlagen realisiert werden sollen. Bei diesen Aktivitäten setzt Tempur konsequent auf partnerschaftliches Miteinander mit dem Handel. Die Unterstützung des Handels ist umfassend und reicht von der Unterstützung bei Ladengestaltung und -ausbau über Marketingberatung bis zur Schulung von Chefs und Mitarbeitern in der Tempur-Akademie.
Dass Tempur nach nun mehr als 15 Jahren am Markt weiter derartig kräftig in Wachstum investiert, ist sicher auch dem weltweiten Erfolg der Marke zu verdanken. Mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Dollar ist Tempur der zweitgrößte Matratzenhersteller der Welt, mit Produktionsstätten in Europa und Übersee. Diese globale Stärke ermöglicht es dem Unternehmen, kontinuierlich mehr in Marketing und Vertrieb zu investieren als der Wettbewerb. Hinzu kommt eine geschickte Produkt-Politik, die den Umsatz auch für die Vertriebspartner auf eine immer breitere Basis stellt und die Prominenz der Marke für eine ständig größere Zahl von Produkten nutzt - eigentlich kann man von einem Vollsortiment für den Bettenhandel sprechen. So kam Anfang dieses Jahres unter dem Motto "Komfort trifft Design" die skandinavische Bettenkollektion Supreme auf den Markt und wurde gleich zum Erfolg. Dazu betreibt man konsequent die Weiterentwicklung der Rahmentechnologie bis hin zu integrierten Massageeinheiten.
Wolfgang Reichert, Verkaufsleiter Bettenfachhandel, setzt auf Tempur-Shops. Alle Shop-Partner sind sehr erfolgreich, so Reichert, ob mit einem zweiten Geschäft neben dem klassischen Bettenfachgeschäft oder mit einem Tempur-Shop als Hauptgeschäft. Nachdem sich das Konzept mit zahlreichen Pilotprojekten in der Praxis bewährt hat, soll es jetzt systematisch umgesetzt werden. Reichert garantiert allen Partnern eine intensive Unterstützung und enge Zusammenarbeit bei der Realisierung der Tempur-Shops und dankt gleichzeitig den Händlern, die bereits jetzt erfolgreiche Shops betreiben.
aus
Haustex 09/07
(Marketing)