Farbe Gestaltung Bautenschutz
Kunden verleihen Gütesiegel an Malerbetriebe
Auf große Resonanz bei Malerbetrieben und deren Kunden stößt das neue Gütesiegel der Initiative "Qualität im Handwerk". Damit werden Meisterbetriebe ausgezeichnet, die besonders hohe Standards erfüllen und aus Sicht der Kunden überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht haben. "Mit diesem Zertifikat machen wir dem Verbraucher deutlich, worauf es bei der Auswahl eines Unternehmens ankommt, wenn er qualitativ hochwertige Malerarbeiten erhalten will", sagte Karl August Siepelmeyer, Präsident des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz bei der Verleihung der ersten Urkunden. "Qualität, die Ausführung von hochwertigen Malerarbeiten, steht für uns im Focus. Wir setzen damit bewusst ein deutliches Signal und Angebot gegen die sich im Internet weiter verbreitende Unsitte, Malerarbeiten gegen Abgebote auszuschreiben."
Die Neutralität der Bewertungen wird von der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk überwacht. Sie analysiert kontinuierlich Kundenbewertungen der teilnehmenden Fachbetriebe. Kunden und Maler können sich jederzeit im Internet über den aktuellen Bewertungsstand informieren. Die Betriebe könnten so ihre Stärken und Schwächen erkennen und ihre Qualität weiter verbessern, konstatiert QiH-Geschäftsführer Volker Kreft.
Die ersten Prämierungen fanden in Wiesbaden und Berlin statt, weitere folgen. Den ausgezeichneten Unternehmen werden Marketingpakete mit Werbehilfen zur Verfügung gestellt.
aus
BTH Heimtex 09/07
(Marketing)