Velux

Sonnenschutz-Präsentation nach Funktion


Velux wird auf der Heimtextil mit einem völlig neuen Messestand auftreten und anhand von fünf Präsentationsmodulen deutlich machen, dass Sonnenschutzprodukte für Dachwohnungen nach Funktion gekauft werden. Bei der Dachfensterbeschattung stehen nicht Farben und Dekore im Vordergrund, sondern die konkreten Bedürfnisse der Bewohner, war das Fazit einer internen Marktbeobachtung. Anhand von fünf Modulen werden die einzelnen Funktionen thematisiert: Verdunkelung, Hitze-, Sicht- und Insektenschutz bis zum einfachen, nachträglich montierbaren Rundum-Schutz, den ein Moderator an einem Rollladen-Modul auf dem Messestand regelmäßig demonstrieren wird. Eine Stoffmusterwand gibt darüber hinaus einen Überblick über das Farb- und Muster-Angebot des Unternehmens.

Um Handwerker und Händler in ihrer Beratungsarbeit zu unterstützen, hat Velux für 2008 ein umfangreiches Marketingpaket geschnürt, das die Aufmerksamkeit der Endverbraucher auf hochwertigen Sonnenschutz im Dachgeschoss lenken soll. Geplant ist unter anderem ein TV-Spot, der die vielfältigen Funktionen besonders der Elektro-Rollläden thematisiert. Eine gezielte Anzeigenkampagne, Aufsteller für die Zweitplatzierung und Werbemittelangebote wie Tresenaufsteller und Poster sollen die Bekanntheit von Dachfenster-Rollläden steigern und den Verkauf fördern.

Angesichts der Vielfalt von Sonnenschutzprodukten will das Unternehmen für mehr Klarheit sorgen und hat neue Verkaufsunterlagen erstellt, um den Beratungsprozess am POS schneller und einfacher zu gestalten.

Eine hohe Aufmerksamkeit konnte der Dachfenster-Spezialist 2007 mit allein zwei Gewinnspielen erzielen. Nahezu 100.000 Teilnahmekarten kamen zurück. Verlost wurden attraktive Preise, darunter sechs Volkswagen New Beetle und Kreuzfahrten ins Nordmeer.

Heimtextil, Halle 4.2, Stand E 71
aus BTH Heimtex 01/08 (Marketing)