Branchenevent für Handel, Handwerk und Industrie
Steffel Trendshow 2008: Drei Tage Trends, Themen und Talks
Vor drei Jahren startete die Steffel-Gruppe ihre Initiative "Leistung lohnt". Seitdem hat sich viel in Berlin getan: Die Formation hat nochmal zugelegt, weitere Zukäufe wurden in den Firmenverbund integriert, in Produkte, Kollektionen, Marken, Service, Logistik und Technologie investiert. Mittlerweile beschäftigt das familiengeführte Unternehmen mehr als 700 Mitarbeiter, davon über 200 im Außendienst, ist bundesweit präsent und hat jüngst die erste Niederlassung im Ausland eröffnet. Auf der Steffel-Trendshow 2008 will Dr. Frank Steffel neue Ziele ansteuern: dazu sind Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die Presse nach Berlin geladen zu einem dreitägigen Event mit Trends, Messegeschehen, Gala-Abend und einem attraktiven Rahmenprogramm.
Drei Tage lang - vom 29. Februar bis zum 2. März - soll das Estrel Convention Center in Berlin zum Treffpunkt der Branche werden: Dann nämlich lädt die Steffel-Gruppe zu ihrer ersten Trendshow in die Hauptstadt. Alle Unternehmen des Firmenverbundes, über 100 Aussteller aus der Industrie und Tausende von Kunden sowie die Fachpresse geben sich auf dem Event ein Stelldichein. Allein zum völlig ausgebuchten Gala-Abend haben sich über 3.000 Gäste angemeldet.
Der größte Hotel- und Veranstaltungs-Komplex Europas bildet den Rahmen für eine Inszenierung der Spitzenklasse mit Trends, Action und Unterhaltung. Auf 10.000 qm in sechs Messehallen werden neue Kollektionen, Produkte und Konzepte vorgestellt, flankiert von zahlreichen praktischen Vorführungen mit Anwendungsschulungen und Verarbeitungstipps.
Fachlicher Höhepunkt ist der so genannte Trendkongress. 60 renommierte Persönlichkeiten der Branche diskutieren in 15 Trendforen auf der Bühne aktuelle, interessante und kontroverse Themen.
Die fachlichen Inhalte werden von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet: Kinderbetreuung und kostenloses Messe-Catering sind selbstverständlich, darüber hinaus können die Besucher auf Stadtrundfahrten - ebenfalls gratis - Berlin entdecken und am Sonntag den Jazz-Brunch mit Live-Musik genießen. Am Freitag, dem ersten Tag, ist die Messe bis Mitternacht geöffnet, parallel bieten die "Stars in Concert" Unterhaltung.
Durch den großen Gala-Abend am Samstag führt TV-Moderatorin Carola Ferstl, Kultstar Heino, der "Trend-Chor" mit allen Führungskräften der Steffel-Gruppe und eine Showband sollen Stimmung bis in den frühen Morgen garantieren.
"Mit der Trendshow präsentiert sich die gesamte Gruppe mit all ihren Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht und konnten das, was wir uns vorgenommen haben, erfolgreich umsetzen. Unsere Produktpalette ist gewachsen und unsere Marken sind stark", sagt Inhaber Dr. Frank Steffel, "damit wollen wir Trendsetter in unserer Branche sein". Auch in volkswirtschaftlich schwierigen Zeiten habe die familieneigene und -geführte Formation immer auf Wachstum gesetzt und bewiesen, "dass unsere Firmenphilosophie nicht ohne Grund "Leistung lohnt!" heißt. Durch Investitionen in Kunden, Mitarbeiter, Produkte, Kollektionen und Marken sowie in Service, Logistik und Technologie hätten Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung weiter verbessert werden können."
"Die Trendshow 2008 dient aber nicht nur dazu, Erreichtes Revue passieren zu lassen und zu präsentieren", betont er. "Vielmehr wollen wir auch die Trends der Branche zeigen, in die Zukunft blicken und gemeinsam neue Ziele definieren." Wenn alle Voraussetzungen erfüllt seien, um zu wachsen - "nämlich treue Kunden und Lieferanten, aufnahmefähige Märkte, markgerechte Produkte, gute Mitarbeiter, Know How, ausreichende Finanzierung und Motivation und Gestaltungswillen, dann sollte man nicht still stehen, sondern expandieren", ist Steffel überzeugt. "Wir werden unseren Weg konsequent weiter fortsetzen und auch künftig in Kunden, Mitarbeiter und Produkte investieren." Das alles mit dem Ziel der Marktführerschaft im deutschen Bodenbelagsgroßhandel - wobei Steffel diese nicht allein am größten Umsatz festmacht, sondern auch an weiteren Kriterien wie dem "umfangreichsten Sortiment und Lagerprogramm, der zuverlässigsten Logistik, den stärksten Marken, den attraktivsten Kollektionen und vor allem der Trendführerschaft."
In den vergangenen Jahren hat die Steffel-Gruppe 18 Akquisitionen getätigt. Die Keimzelle waren ursprünglich der klassische Berliner Bodenbelagsgroßhändler Thomas, später kamen die beiden Rollenspezialisten IBS und Inver dazu, bevor die Expansion in den letzten vier Jahren geradezu explodiert ist: Die Mitarbeiterzahl hat sich von 140 auf 700 verfünffacht, darunter sind 200 im Außendienst, es wird ein bundesweites Netz aus Niederlassungen betrieben und mit der Gründung von Steffel Austria Anfang diesen Jahres und der Kooperation mit dem Schweizer Grossisten Belcolor wird der gesamte deutschsprachige Euro-Raum abgedeckt.
Das Besondere: Steffel integriert die Zukäufe nicht komplett, sondern lässt die in ihrer angestammten Region etablierten Handelsfirmen und Marken mit eigener Identität weiter bestehen. Er weiß: "Unsere Unternehmen weisen in ihren Gebieten eine lange Tradition auf und sind den Kunden bestens vertraut. Davon profitieren beide Seiten: Sie von unserem Know-How, das gleichzeitig Qualität, Innovation und Leistung verspricht und wir von ihrem hohen Bekanntheitsgrad und den engen Kundenbeziehungen."
Steffel Trendshow 2008Termin
Freitag, 29.02.2008 von 13 bis 24 Uhr
Samstag, 01.03.2008 von 9 bis 19 Uhr
Sonntag, 02.03.2208 von 9 bis 18 Uhr
Veranstaltungsort
Estrel Convention Center Berlin
Sonnenallee 225
12057 Berlin
Programm
- 100 Aussteller auf 10.000 qm
- Trendkongress mit 15 Trendforen
- Präsentationen neuer Kollektionen, Produkte und Konzepte
- Anwendungsschulungen und Verarbeitungstipps
- Gala-Abend für geladene Gäste
- Kostenloses Messe-Catering
- Kostenlose Stadtrundfahrten durch die Berliner City
- Jazzbrunch am Sonntag mit Live-Musik direkt auf der Trendshow
Trendforen
Themen, u.a. :
- Wohntrends der Zukunft
- Silver Generation - die jungen Alten als kaufkräftige Konsumenten
- Frauen - die entscheidenden Konsumenten?
- Naturboden - Nische oder Trend?
- Mehr Ertrag mit Handelsmarken?
- Mitarbeitermotivation und Persönlichkeitsentwicklung - nur eine Frage des Geldes?
- Geld verdienen im Objektgeschäft
- Teppichboden - Niedergang ohne Ende?
- Deko- und Farbtrends 2010
- Laminat - Preis statt Qualität?
Teilnehmer, u.a.
- Manfred Birkenstock, Vorstand Copa
- Tomas Cordes, Geschäftsführer Amorim Deutschland
- Hans-Detlef Deike, Geschäftsführer Bostik
- Markus Deimling, Marketingdirektor Armstrong DLW
- Werner Denniger, Ardex
- Peter Farber, Geschäftsführer Dura Flooring
- Uwe Heinemann, Beirat Steffel-Gruppe
- Olaf Janser, Inhaber Janser
- Wolfgang Kiesel, Inhaber Kiesel Bauchemie
- Enno Kramer, Sprecher der Geschäftsführung Decor Union
- Erwin Landherr, Geschäftsführer Anker
- Juan Lledo, Vertriebs- und Marketingdirektor Faus
- Eberhard Lotz, Geschäftsführer Objectflor
- Guido Müller, Geschäftsführer Boen
- Thomas Müllerschön, Vorstandsmitglied Uzin Utz
- Hans-Peter Reinhardt, Geschäftsführer Tarkett Objekt
- Peter Roos, Vertriebsleiter Beauflor
- Heiko Schmidt, Vertriebsleiter Pergo
- Herbert Schmitmeier, Geschäftsführender Gesellschafter Intermarket
- Peter Schroeder, Geschäftsführer Coratex
- Dr. Börge Schümann, Geschäftsführer Witex
- Dr. Karl-Michael Schutz, Inhaber CC Dr. Schutz
- Walter Simmer, Geschäftsführer Besko
- Frank Sondermann, Geschäftsführer Künne
- Michael Steinert, Verleger SN-Verlag
- Martin Thewes, Geschäftsführer Forbo Flooring
- Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender Uzin Utz
- Prof. Axel Venn, Hochschule Hildesheim
- Jürgen Wagner, Geschäftsführer Bundesverband Großhandel Heim & Farbe
- Claudia Weidt, Chefredakteur BTH Heimtex
Infos+Anmeldungen:
Tel: 030 - 43593-210, -211
0163 - 5636302
trendshow@steffel-gruppe.com
www.steffel-gruppe.com
aus
BTH Heimtex 02/08
(Marketing)