Gespräch mit Dr. Frank Steffel

"Wir wollen mit der Trendshow ein Ausrufezeichen für die Zukunft setzen"


BTH Heimtex: Herr Dr. Steffel, Ihre Veranstaltung geht weit über die übliche Hausmesse hinaus. Warum so groß, warum in dieser Form?

Dr. Frank Steffel: Wir suchen immer neue Ideen und neue Lösungen. Wir wollen uns ständig verbessern und dazu auch ungewöhnliche Wege gehen.

Kundenzufriedenheit ist dabei unser höchster Anspruch. So haben beispielsweise im letzten Jahr unsere 60 kaufmännischen Führungskräfte bei unserer Aktion "Kundendialog 2007 - von Mensch zu Mensch" intensiven Kontakt zu unseren Kunden gesucht.

In diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit Kunden und Lieferanten drei Tage in Berlin verbringen und uns mit den Trends der Zukunft beschäftigen. Wir möchten ihnen unser gesamtes Angebotsspektrum zeigen, und vor allem in einen intensiven Gedankenaustausch treten. Wir möchten die Wünsche unserer Kunden noch besser kennen lernen und gleichzeitig unsere Konzepte für die Zukunft präsentieren. Die Resonanz unserer Kunden ist übrigens fantastisch.

BTH Heimtex: Und der Titel "Trendshow"? Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen?

Steffel: Wir suchen auf dieser Messe nicht nur den intensiven Kundenkontakt, sondern wollen auch ein Ausrufezeichen für die Zukunft setzen. Wir wollen beweisen, dass wir mit unseren Marken und Ideen Trendsetter der Bodenbelagsbranche sind. Die Trendshow soll neue Maßstäbe setzen und aufzeigen, wie leistungsfähig unsere Großhandelshäuser und der Großhandel insgesamt sind. Das entspricht auch unserem Anspruch, in unserem Markt die Trendführerschaft anzustreben. Wir wollen keine Trends kopieren, sondern haben den Anspruch, permanent neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und das innovativste Design sowie den besten Produktmix anzubieten. Nur durch Innovation können unsere Kunden dauerhaft Geld verdienen. Nicht "Geiz ist geil", sondern "Geist ist geil".

In den letzten Jahren ist unsere Unternehmensgruppe sehr stark gewachsen. Allein in den letzten 18 Monaten haben wir die Unternehmen Rettberg, Facta, Dresing, Albatex und Dekowe übernommen. Seit Anfang 2008 sind wir mit der Steffel Austria am österreichischen Markt vertreten. Es ist einfach an der Zeit, dass sich die Gruppe unseren Kunden in ihrer Gesamtheit präsentiert. Nicht nur unsere Unternehmensgruppe hat sich erheblich vergrößert, wir haben mit Hometrend, Evita und Opera starke Marken implementiert, einzigartige Kollektionen geschaffen und sind bestens für den Markt und den Wettbewerb gerüstet. Mit einer eigenen Trendmesse können wir unsere Kunden noch besser erreichen und ihnen unsere Ideen näher bringen.

BTH Heimtex: Also geht es primär darum, die Marke "Steffel-Unternehmensgruppe" und Ihre Eigenmarken zu propagieren....

Steffel: Nicht nur. Über unsere eigenen Produkte, Marken und Kollektionen hinaus führen wir auch Herstellermarken, sofern sich die Produkte sinnvoll ergänzen und ein klares Konzept des Herstellers zum Wohle unserer Kunden dahinter steht. Auch diese sind auf der Trendshow vertreten. Insgesamt werden sich dort über 100 Aussteller präsentieren.

Schließlich beweist die Trendshow eindrucksvoll, dass durch die Bündelung von Kernkompetenzen auch für den Kunden jede Menge Vorteile entstehen: Beratung, Verlässlichkeit, die Reduzierung von Beschaffungs- und Logistikkosten und damit letztendlich ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und wir wollen mit der Trendshow eine Plattform schaffen, die nicht nur Geschäftskontakte ermöglicht, sondern auch Raum für Fachinformationen bietet. Daher ist die Veranstaltung keine reine Leistungsshow, sondern eher ein Trendbarometer. Wir erhoffen uns neue Anregungen und Ideen. Die Trends von Morgen entstehen heute. Der Kongress bietet die einmalige Gelegenheit, Theorie und Praxis direkt vor Ort miteinander zu verbinden.

BTH Heimtex: Wie viele Besucher erwarten Sie?

Steffel: Die Zielgruppe sind ausschließlich unsere Kunden aus Fachhandel und Handwerk und wir erwarten über 10.000 Besucher. Diese riesige Zahl hat uns nochmals unglaublich motiviert. Wir alle freuen uns auf diese Veranstaltung. Unsere Besucher sollen sich inspirieren lassen, Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen. Auch unsere Schulungen und der Trendkongress werden sicherlich große Resonanz haben. Und am Gala-Abend wollen wir richtig feiern und uns damit bei allen bedanken, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Das gilt gleichermaßen für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter.
aus BTH Heimtex 02/08 (Marketing)