Marburg

"... on the beach"


Nicht nur gestalterisch, sondern auch technisch setzt Marburg mit seinem neuen Programm "...on the beach" Maßstäbe. Die spektakuläre Kollektion vermittelt entspannte Urlaubsstimmung mit Südseefeeling, exotischen Cocktails und reicher Blütenpracht. Im Mittelpunkt der Karte stehen aber eigentlich Wassertropfen und die reflektierende Wasseroberfläche eines Pools, die durch durch eine neue Drucktechnik höchst plastisch und naturgetreu wirken - besonders in Blautönen. Plakativ wirken auch naturalistisch gezeichnete, großrapportige Hibiskusblüten mit raffinierten Farbverläufen, die es sowohl als Allover wie auch grafisch gerastert im Wechsel mit unifarbenen Quadraten gibt. Über allen Mustern liegt als zusätzlicher Effekt ein Relief transparenter Wassertropfen.

Die Bordüren zeigen einen Mix aus naiv gezeichneten Blüten, Blättern und Cocktails, herausragend eine extrem breite Bordüre (53 cm) mit einem springenden Regentropfen.

Kaum minder plakativ als die Dekore ist die Farbpalette, die leuchtende, sommerliche Colorits favorisiert: Apricot, Gelb, Orange, Koralle, Rose, Türkis, Karibikblau, Flieder, Violett. Die 42 Tapeten und 13 Borten liegen im VK-Preis zwischen 24,95 und 46,95 EUR.

Für die 1999 ins Leben gerufene Künstleredition "Art Borders" hat sich dieses Mal Karim Rashid mit dem Thema Wandgestaltung beschäftigt. Die Formensprache des gebürtigen Ägypters, der in England und Kanada aufwuchs und heute in New York lebt, bewegt sich zwischen organischen Piktogrammen, Pixeloptiken und Op art-Reminiszenzen. Im Look der späten 60er-Jahre hat Rashid für Marburg eine ornamentale Zeichensprache entwickelt mit kleinen abgerundeten Quadraten als Uni in den für ihn typischen Farben Zitronengelb, Maigrün, Cyan-Blau, Himberrot, Orange und Weiß. Ergänzt wird das Spektrum um ein flirrendes schwarz-graues Dessin: Insgesamt stehen 17 Blatt zu VK-Preisen zwischen 29 und 149 EUR zur Auswahl.

Rashid war nach dem Industriedesign-Studium in Italien für Ettore Sottsass und Gaetano Pesce tätig, bevor er 1993 sein eigenes Büro in New York eröffnete. Seither ist er zum neuen Shooting-Star der Designszene avanciert, und arbeitete für Tommy Hilfiger, Sony, Yves Saint Laurent, Prada, Shiseido, Armani und Villeroy & Boch in verschiedenen Bereichen wie Architektur, Einrichtung, Mode, Möbel, Licht und Kunst, 2001 wurde sein Buch veröffentlicht, das seinen Stilwillen für den schöneren Alltag als Motto in den Titel fasst: "I want to change the world".

Neben diesen beiden außergewöhnlichen Programmen hat Marburg auch an das normale Tagesgeschäft gedacht und mit Objekt Patent eine doppeltbreite Kollektion überstreichbarer Vliestapeten für den Objekteinsatz vorgestellt. 12 Strukturen stehen zur Auswahl, darunter geometrische Muster, Streifen, Textil- und Putzeffekte sowie Rauhfaseroptik, alle mit den gängigen Dispersions- und Acryllacken farbig zu gestalten.
aus BTH Heimtex 03/04 (Sortiment)