Copa eG
Copa à la Carte - der Marketingbaukasten
In Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Seminarpool hat die Copa einen Marketing- und Verkaufsförderungsbaukasten mit vielfältigen Elementen entwickelt, die beliebig zusammengestellt werden können. Jedes Copa-Mitglied kann aus dem kompletten Sortiment die Leistungen auswählen, die für sein Segment und seine Region richtig sind. Gemeinsam mit Seminarpool werden dann individuelle Konzepte erarbeitet und umgesetzt. Zu den einzelnen Bausteinen zählen:
- Kommunikation vom Internet-Auftritt bis zur Kundenzeitschrift,
- Kundenbindungsmaßnahmen,
- Konkrete Aufgabenbereiche wie PR- und öffentlichkeitsarbeit, Hausmessen, VKF-Aktionen, Event-Organisationen, Marketing und Vertrieb
- Betriebswirtschaftliche Problemstellungen wie Forderungsmanagement oder Generationswechsel
- Seminare und Schulungen für verschiedene Zielgruppen
- Qualitätsmanagement und
- IT-Fragen von der Systemberatung bis hin zum Training.
Dabei werden jeweils detaillierte Fahrpläne für die einzelnen Aktivitäten aufgestellt.
Beispiel Forderungsmanagement:
Dieser Baustein umfasst 2 Beratungstage vor Ort durch einen erfahrenen Berater und einen weiteren Betreuungstag telefonisch oder per e-mail, das richtige Erfassen der Kundendaten, das Festlegen konsequenter Kreditrichtlinien, Hinweise für Rechnungsstellung und Mahnwesen, und die richtigen Maßnahmen, wenn Kreditlimits überschritten werden.
Beispiel Verkaufsaktionen:
Dieser Baustein bezieht sich auf eine komplette Verkaufsaktion, mit einer dreitägigen Beratung vor Ort und Umsetzung durch professionelle Verkaufsförderer, Vor- und Nachbereitung bei Seminarpool, die Vorbereitung von Verkaufs- und Marketingpaketen, Mailings, Werbetexten und Presseinformationen, Recherche der relevanten Zielgruppen, Kostenplan, Rücklaufanalyse und Erfolgsmessung.
aus
BTH Heimtex 09/04
(Marketing)