Mit dem Certificate of Quality und Pro Teppichboden gegen Billig-Teppichboden

Qualität erkennen leicht gemacht

Mit dem Certificate of Quality und der Qualitätsinitiative Pro Teppichboden wollen Industrie, Handel - auch die Copa - und Handwerk verhindern, dass Teppichboden zum Ramschprodukt verkommt und einen Gegenpol zum Preiswettbewerbim Discountbereich bilden. ETG-Marketingmanager André Quinkler erklärt Inhalte und Maßnahmen der Qualitätsförderungs-Strategien.

Schon erstaunlich, wie billig so mancher Quadratmeter Teppichboden im Handel zu bekommen ist. Nicht selten findet der Verbraucher Angebote über preisreduzierte Ware, in denen Teppichboden für teilweise 1,99 EUR/qm feilgeboten wird. Und da diese Preise häufig nicht nur Lockangebote, sondern Dauerniedrigpreise sind, stellt sich die Frage nach der Wertschöpfung. Wer verdient eigentlich noch an diesem Geschäft? Wahrscheinlich nicht einmal der Verbraucher...Denn eine solche Ware muss unter enormem Kostendruck produziert werden. Zwangsläufig leidet die Qualität. Der Verbraucher erkennt das nicht und glaubt mit dem Kauf eines solchen Billigproduktes ein wahres Schnäppchen gemacht zu haben. Häufig stellen diese Kunden schon nach wenigen Monaten an den Schwachstellen fest, welchen minderwertigen Belag sie erworben haben. All zu oft weichen sie dann auf andere Bodenbelagsarten aus und gehen der Teppichbodenbranche als Wiederholungskäufer verloren.

Künftig wird sich der Markt noch stärker polarisieren. Einerseits werden die oben beschriebenen Discounter noch mehr minderwertigen Teppichboden zu billigsten Preisen verramschen und damit der gesamten Branche keinen Gefallen tun.

Andererseits muss der qualitätsorientierte Fachhandel bzw. Handwerker dazu einen Gegenpol bilden und mit qualitativ hochwertigen Produkten sowie Beratungs- und Serviceleistungen überzeugen. Auch sie finden mit Sicherheit ihre Klientel, denn grade mit Blick auf die sich verändernde Altersstruktur sind ihre Aussichten gut.

Hier klinkt sich die Europäische Teppich-Gemeinschaft ein. Sie bekennt sich klar zu Qualität und fördert konsequent Beratungs- und Serviceleistungen mit verschiedenen Maßnahmen.

Bislang war die Qualitätskette in unserer Branche allerdings nicht durchgängig. Zwar gibt es auf Produktebene mit dem Certificate of Quality, dem roten Teppichsiegel der ETG ein eindeutiges Merkmal, an dem Teppichboden als ein von neutralen Institutionen geprüftes Qualitätsprodukt erkannt werden. Bei Handel und Handwerk fehlte solch eindeutiges Qualitätskennzeichen.

Das hat sich inzwischen geändert. Die Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden", eine Fachgruppe der ETG, bietet seit einem Jahr eine TÜV-Zertifizierung für Handel und Handwerk an. Diese TÜV-Zertifizierung garantiert dem Verbraucher kompetente Beratung durch geschultes Personal und bestimmte Serviceleistungen.

Die Initiative wird von wesentlichen Branchen-Organisationen aus Industrie, Handel und Handwerk getragen. Auch die Copa hat aktiv daran mitgearbeitet, setzt sich ohnehin stark für den Zertifizierungsgedanken bei Teppichboden ein. So ist der Großteil der Qualitäten in den mittleren bis gehobenen Kollektionen der Copa mit dem Certificate of Quality gelabelt.

Mit beiden Zertifizierungen ist nun die TÜV-kontrollierte Qualitätsschiene vom Hersteller bis zum Verbraucher geschlossen.

"Certificate of Quality" - Orientierungshilfe für Verkäufer und Verbraucher

Aus dem früheren Teppichsiegel wurde das Certificate of Quality. Nicht nur der Name ist neu - bewusst internationalisiert, um es europaweit verständlich zu machen -, sondern auch die Aussagen wurden modifiziert. Damit will man die Klassifizierung von Teppichböden erleichtern. Qualität wird transparenter gemacht, um den Verbraucher gezielt zu höherwertigen Produkten zu führen.

Um internationale Nutzbarkeit zu gewährleisten, wird auf erläuternde Texte verzichtet. Stattdessen setzt man nach dem Vorbild der Hotel-Kategorisierung auf eine Stern-Einstufung und Piktogramme. Die Anzahl der Sterne im Kopf des Siegels steht für die Gesamtwertigkeit des Produktes: Je mehr Sterne, desto hochwertiger der Belag. Dabei fließen verschiedene Aspekte bzw. die Ergebnisse unterschiedliche Prüfungen per definierter Formel in eine Gesamtbewertung von 1 bis 5 Sternen ein. Wobei bereits ein Teppichboden mit einem 1 Stern hohe Qualitätsmaßstäbe erfüllt und sich klar von Produkten abhebt, die nicht ausgezeichnet sind, weil sie die Mindestanforderungen in den Prüfungen nicht erfüllen.

Diese Sterne-Kennzeichnung ist auch für Laien leicht verständlich. Zusätzliche Piktogramme informieren über Einsatzbereich des jeweiligen Teppichbodens und Zusatzeignungen wie Treppen oder Stuhlrollen. Diese Piktogramme sind darüber hinaus in der EN 1307 normiert und gelten für alle Bodenbelagsarten. Wichtig für den Verkäufer: Manche Zusatzeignunegn sind für bestimmte Einsatzgebiete zwingend notwendig. Beispielsweise muss ein Teppichboden, der auf einem Boden mit Fußbodenheizung verlegt werden soll, auch die Eignung für Fußbodenheizung besitzen.

Die Voraussetzung für die Labelung mit Certificate of Quality ist ein aufwendiges Prüf-Procedere, das im Textiles & Flooring Institute GmbH (TFI) oder in anderen akkreditierten europäischen Instituten durchgeführt wird. Dabei wird der Teppichboden auf der Grundlage der EN 1307 hinsichtlich seines Beanspruchungs- und Komfortwertes, seines Rohstoffgehaltes sowie der speziellen Zusatzeignungen geprüft. Darüber hinaus muss er den Anforderungen eines Umweltlabels wie dem GuT-Signet (Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden) und dem Regelwerk der ETG für das Certificate of Quality entsprechen.

Wichtig: Das Certificate of Quality ist neutral und unabhängig. Die Hersteller haben keinen Einfluss auf die Prüfungsergebnisse und das gesamte Zertifizierungsverfahren wird vom TÜV Rheinland überwacht.

Jedes ausgestellte Certificate of Quality erhält eine sechsstellige Kontroll-Nummer, die nicht nur garantiert, dass der betreffende Teppichboden tatsächlich geprüft wurde, sondern auch weitere Informationsmöglichkeiten bietet, weil mit ihr die individuellen Prüfergebnisse angefordert werden können. Inzwischen steht der Zertifikats-Check unter www.certificate-of-quality.com auch online zur Verfügung.

Pro Teppichboden - Qualitätsanspruch vom Hersteller bis zum Verbraucher

Das "rote T" der ETG steht seit neuestem auch für ein qualitativ hochwertiges Sortiment sowie klare Beratungs- und Serviceorientierung bei ambitionierten Händlern und Handwerkern, die sich damit vom weniger engagierten Wettbewerb abheben können. Der TÜV, als bundesweit bekannte Organisation mit großer Kompetenz und Akzeptanz beim Verbraucher, führt bei ProTeppichboden-Betrieben Audits durch und bestätigt bei positivem Ergebnis offiziell die Qualität des Produkt- und Serviceangebotes mit dem TÜV-Siegel.

Dafür müssen Standards erfüllt werden, an denen sich Qualität in Beratung und Service messen lassen. So sind geschulte Mitarbeiter für professionellen Service. Sie sollen Kunden fundiert in allen Fragen zumTeppichboden zu beraten und selbständig alternative Vorschläge zu Produkten, Verlegung und Farbgestaltung zu entwickeln. Dazu müssen sie erfolgreich an Schulungen der Qualitätsinitiative Pro Teppichboden teilgenommen haben.

Weitere Voraussetzungen für eine Zertifizierung sind Qualität und Breite der Sortimentsstruktur, adäquate Präsentation im Geschäft und fach- und sachgerechte Verarbeitung durch eigene oder freie Verleger.

Die zertifizierten Pro Teppichboden-Partner können sich mit exklusiven Instrumenten gegenüber dem Wettbewerb und dem Verbraucher profilieren; dazu gehören unter anderem TÜV-Zertifizierungs-Urkunde, Aufkleber für den Eingangsbereich und den Fuhrpark, Anzeigenvorlagen, Broschüren und Produktpässe. Diese Produktpässe werden für die zertifizierten Teppichböden ausgestellt; darin sind alle wichtigen Details der betreffenden Qualität notiert, außerdem Tips und und Hilfestellungen für Probleme sowie Kontaktmöglichkeiten. Das soll dem Verbraucher Sicherheit geben.

Für mögliche Reklamationsfälle stehen sogenannte Teppich-Inspektoren als exklusive Schiedsinstanz bereit. Das sind anerkannte, vereidigte Sachverständige für Teppichboden, die kostengünstig eine Stellungnahme abgeben, die der Schlichtung im Streitfall dienen kann.
aus BTH Heimtex 09/04 (Marketing)