A.S. Creation will den Fachhandel unterstützen
Margensicherheit durch preisstabile Kollektionen
Die Einführung seines neuen Shop-in-Shop-Systems nutzt A.S. Création zur Gelegenheit, den Fachhandel auf das oft verschenkte Potenzial preisstabilen Verkaufens hinzuweisen. "Der Handel realisiert noch viel zu wenig die Chance, höhere Preise erzielen zu können", sagt Rüdiger von Preen, designierter Nachfolger von Vertriebsleiter Jürgen Salinger. "Dabei stellen wir ihm mit Livingwalls und Livingwalls Exclusive als erster Hersteller ein preisstabiles Tapetensortiment zur Verfügung, bei dem die Marge praktisch garantiert ist".
Es sei ein weit verbreiteter Irrtum, dass Tapeten im Baumarkt immer billiger als im Fachhandel zu haben sind. "Livingwalls-Tapeten werden überall zu den gleichen Fach- bzw. Buchverkaufspreisen angeboten, gleich ob beim Maler, Raumausstatter, im Fachhandel oder im Baumarkt." Der Endverbraucher zahle überall den gleichen Preis - "das funktioniert auch".
Eine Stufe weiter gehe A.S. Creation mit Livingwalls Exclusive. Diese Tapeten sind ausschließlich den beratungsintensiven Vertriebsschienen Großhandel - und darüber dem Maler und dem Raumausstatter - sowie dem Fachhandel vorbehalten. Auch hier werde die Preisdisziplin kontrolliert, betont von Preen. Unterstützt wird der Verkauf durch Werbung, Anzeigen, Plakat-Kampagnen und Kinospots. "Hier können wir dem Handel zeigen, dass wir etwas tun. Vor drei Jahren lag der Sortimentsanteil dieser werthaltigen Kollektionen noch bei 10%, mittlerweile unterstützen wir mit ca. 50% unseres aktuellen Sortiments die Margensicherheit des Handels für den Bereich Tapete. "
Aktuell, das heißt zur Heimtextil 2005, führt A.S. Creation insgesamt 31 Kollektionen mit 6.000 Blatt, darunter 14 Livingwalls-Karten und 2 Livingwalls Exclusive-Programme. Zur Heimtextil kommen unter anderem grafische 60er Jahre-Dessinss, großformatige Ellipsen, plastische "Perlenketten" und viel Glimmer. Daneben feiert das Prilblümchen sein Comeback, in zeitgemäßer Umsetzung.
Fachhandel und Handwerk würden nicht nur mit diesen exklusiven Kollektionskonzepten unterstützt, sondern auch mit einem modularen, modernen Ladenbau-System, das sogar mit dem Red Dot Award für höchste Designqualität ausgezeichnet wurde, erläutert von Preen weiter. Die Elemente sind variabel kombinierbar, passen sich damit unterschiedlichen Platz- und Sortimentsanforderungen an. Tapeten, Bordüren und Stoffe können so gemeinsam am POS plaziert werden oder auf Verkaufsflächen von 5 bis 250 qm. Die Einzelteile sind sowohl stapelbar als auch nebeneinander kombinierbar sowie jederzeit leicht erweiterbar. Für die Montage ist kein Werkzeug erforderlich, da alle Elemente mit Steckverbindungen und Sicherungsgummis fixiert werden. Die sichere Stapelfunktion wird durch die Konstruktion ermöglicht. Ein vielfältiges Angebot an Dekoelementen sorgt dafür, dass sich die junge Kundschaft angesprochen fühlt.
aus
BTH Heimtex 11/04
(Marketing)