Spessarttraum
Neues Marken- und Flächenkonzept
Rengersbrunn - Für die Bettfedern- und Daunenfabrik Spessarttraum hat die diesjährige Heimtextil ganz besonderen Stellenwert. Es wird zum einen der erste Solo-Messeauftritt mit eigenem Messestand sein, zum anderen bietet die Heimtextil gute Gelegenheit, die Jubiläumsaktivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens zu starten.
Handel ist Wandel; dass neuen Marktbedingungen bei Herstellung und Vertrieb der Spessarttraum-Produkte Rechnung getragen werden muss, habe man nach Verlautbarung der geschäftsführenden Gesellschafter, Familie Pflugbeil, am Firmenstandort Rengersbrunn rechtzeitig erkannt und sich dementsprechend neu orientiert. "Es ist nicht so, dass bei Spessarttraum jetzt Bewährtes über Bord geworfen wird", verspricht Michael Pflugbeil, in der Geschäftsleitung für Marketing zuständig; "die angestrebten Veränderungen sind konzeptioneller Art mit dem Ziel, eine Kombination aus Tradition und aktuellem Zeitgeist zu schaffen." In der Praxis bedeute das, zunehmend differenzierten Anforderungen des Handels Genüge zu tun. So gebe es auch unter der Fachhandels-Klientel einen großen Anteil an Kunden, "die möchten, dass ihnen ein fertiges Verkaufskonzept angeboten wird."
Spessarttraum hat reagiert und präsentiert sein neues Marken- und Flächenkonzept unter dem neuen Namen "Schlafstil". Darüber hinaus wird die Firma als Ergänzung ein passendes Faser- sowie ein Nackenstützkissen-Programm innerhalb des Markensortimentes vorstellen. Zudem wird es eine interessante Jubiläumsedition in Form zweier Produktlinien geben. Das vom Konzept "Schlafstil" geprägte Sortiment ist modulartig aufgebaut. Beabsichtigt ist, mit jedem der Module eine bestimmte, unterschiedlich definierte Zielgruppe anzusprechen. Basismodul ist Collection; es baut sich über vier Produktlinien auf und ist sowohl im Bereich Daunen als auch Faser sowie im Bereich Nackenstützkissen zu finden. Zur Ausgestaltung der Produktlinien heißt es, dass generell im Deckenbereich jeweils ein Bezugsstoff und eine Füllung in vier unterschiedlichen Ausführungen - Sommer, Leicht (Übergangsdecke), Classic (Ganzjahresdecke) und Warm (Ganzjahresdecke für erhöhten Wärmebedarf) - gegeben sind. Pro Produktlinie gibt es die passenden Kopfkissen.
Michael Pflugbeil erläutert die Vorteile von "Schlafstil": Der logische Sortimentsaufbau macht das Konzept verständlich und ermöglicht Transparenz. Mit der Auswahl an Füllungen, Bezugsstoffen und Art der Konfektion werden klare Argumente für die jeweils höhere Preislage geboten. Das Sortiment baut sich in Form einer Matrix auf - vier Komfortstufen (Produktlinien), pro Komfortstufe die vier Ausführungen. Alle Artikel bis auf das Modul Sale verfügen über eine Eingangskalkulation von exakt 150 Prozent. Unterstützt wird das Sortiment durch seinen ganzheitlichen Marketingansatz, der die hochwertige Verpackungslösung genauso einschließt wie transparente Kommunikation aller wichtigen Informationen. Der Kaufanreiz wird durch ein auf emotionale Wirkung ausgerichtetes Marketing gestärkt.
Den komplexen Anforderungen der Konzeption Rechnung tragend, wurde ein passendes Ladenbaukonzept kreiert, das sich nun erstmalig auf der Heimtextil präsentiert. Spessarttraum: "Das Ladenbaukonzept besticht durch seine funktionale, trotzdem aber warme, emotionale Architektur. Wir sind mit diesem Ladenbaukonzept in der Lage, wirklich jeden Artikel in welcher Ausführung auch immer auf der Fläche zu präsentieren." In Summe führe das neue Marken- und Flächenkonzept zu einer hohen Beratungsfreundlichkeit und seitens des Endverbrauchers zu einer Steigerung seiner Sicherheit bei der Kaufentscheidung. "Wir sind überzeugt, mit diesem Konzept gute bis sehr gute Umsatz- als auch Produktivitätskennziffern erreichen zu können."
Angelehnt an das neue Marketingkonzept hat Spessarttraum bereits eine Jubiläums-Edition kreiert; in Form der Produktlinien Silber und Gold. In beiden von gutem Preis-Leistungsverhältnis bestimmten Extra-Sortimenten wird es eine Sommer- und eine Classic-Ausführung geben; ebenfalls zu jeder Produktlinie passende Kissen. Um auch diese Ware optisch interessant und wirkungsvoll am POS oder im Schaufenster präsentieren zu können, steht entsprechendes Dekorationsmaterial zur Verfügung.
aus
Haustex 01/08
(Marketing)