AB Gustaf Kähr

Kährs restrukturiert und investiert


Der schwedische Parketthersteller Kährs (Nybro) wird umstrukturiert und rationalisiert. Ziel sind Kostensenkung und Produktivitätssteigerung. Dazu werden einerseits in den kommenden Monaten 285 Arbeitsplätze in Schweden abgebaut - das sind 20% der Gesamtbelegschaft - andererseits wird in die Optimierung der Produktion investiert, speziell in Profilierung und Oberflächen, aber auch in eine etwa optoelektronische Qualitätskontrolle.

Geschäftsführer Folke Becker will das nicht als bloße Reaktion auf schlechte Zeiten verstanden wissen: "Wir vollziehen einen fundamentalen Wandel." Dabei ist zugleich unverändert Expansion geplant, denn "entweder sitzt man als Kleinhersteller mit handgemachten Produkten in einer Nische oder gehört zu den Großen."

Das fängt für Kährs bei einer Produktionsmenge von 5 Mio. qm jährlich an. "In der Mitte, bei 1 Mio. qm, kann man künftig am Markt nicht mehr mithalten." In dieser Größenordnung sei man Übernahme-Kandidat, ist Becker sicher.

Kährs selbst fährt derzeit in Nybro mit 1.200 Mitarbeitern in vier Schichten und nimmt für sich einen Marktanteil von 15% in Anspruch, weit vor Tarkett, Hamberger und Karelia. Diesen Vorsprung will Becker halten: Ein Unternehmen, das Marktführer bleiben wolle, heißt es, könne durchaus 30 % der weltweiten Produktion auf sich vereinen. Voraussetzung ist für ihn ein "hohes Innovationstempo". Vorteil von Kährs sei die Pionierleistung bei mechanischen Verbindungen für Mehrschichtparkett. "Diesen Erfahrungsvorsprung nutzen wir für Weiterentwicklungen" - wie Active Floor, einen mobilen Boden für Fitness- und Tanzstudios, der mit einem variierten Unterbau aus der Standard-Woodloc-Diele gefertigt wird.

Das Produkt soll im Laufe des Jahres verfügbar sein. Gerüchten über Lieferschwierigkeiten - sogar beim Woodloc-Sortiment - widerspricht Becker vehement: "Wir haben keine Lieferschwierigkeiten. Im Gegenteil, die Konzentration auf Kernbereiche erlaubt uns eine noch bessere Planung."

An weiteren Neueinführungen sind 1- und 2-Stab-Produkte mit breiteren Lamellen in der Pipeline, außerdem eine Vintage-Oberfläche für den aufstrebenden amerikanischen Markt. Er ist für Kährs auch einer der strategischen Märkte der Zukunft, ebenso China. Skandinavien und Deutschland liegen derzeit über Plan.
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)