Coratex Partnertage in Würzburg
Dienstleistungs- und Einkaufstage mit Rekordbeteiligung
Zu einer Veranstaltung besonderer Art hatte die Coratex ihre Mitglieder in diesem Jahr eingeladen: Statt in Form der üblichen Generalversammlung war das alljährliche Treffen im Congress Centrum Würzburg als "Dienstleistungs- und Einkaufstage" konzipiert, bei denen sich alle ZR-Lieferanten und Dienstleistungs-Anbieter präsentierten. Das neue Konzept kam an: Mit gut 450 Gästen konnte ein Rekordbeteiligung verbucht werden.
Das war absoluter Rekord: 450 Gäste konnte Coratex-Geschäftsführer Peter Schroeder auf der diesjährigen Tagung der Raumausstatter-Kooperation in Würzburg begrüßen; sie vertraten 165 Anschlusshäuser, 19 Zentralregulierungs-Lieferanten und 10 Dienstleistung-Anbieter der Verbundgruppe. Erstmalig dabei waren zudem 20 potenzielle Mitglieder, die sich vor dem Beitritt Stimmung und Atmosphäre einfangen und das Service-Spektrum der Coratex einfangen konnten
Dazu bot die Veranstaltung die beste Gelegenheit: Sie stand unter dem Motto "Dienstleistungs- und Einkaufstage" und war - das ist ein Novum - als eine Art Hausmesse angelegt. Auf rund 1.300 qm im Congress Centrum, gleich neben dem Tagungshotel gelegen, wurde unter Federführung von Schroeder und Andreas Klenk eine ansprechende Ausstellung gestaltet, die gleichermaßen bei Besuchern wie bei Ausstellern auf positive Resonanz stieß. "Der Auftritt hier hat sich gelohnt", lautete das Resümee auf Lieferantenseite, was wiederum Schroeder freute: "Das macht uns stolz und zeigt uns, welche Wertschätzung die Coratex genießt." Künftig will er im Zweijahres-Rhythmuss adäquate Messen veranstalten. Das schwierige Jahr 2003 hat auch die Coratex nicht ungeschoren gelassen. Das erste eMal seit Jahren verlor die Gruppe mit 40 Austritten mehr Mitglieder, als sie neue (26) hinzugewann,befand sich damit laut Schroeder aber "voll im Plan". Die ausgetretenen Anschlusshäuser empfand er als "Reinigungprozess", die Zugänge seien unter dem Gesichtspunkt "Qualität statt Quantität" eindeutig ein Gewinn für die Leistungsgemeinschaft.
2004 hat sich vielversprechend angelassen: Per Mitte Mai wurden nur 4 Abgänge verzeichnet, denen 26 neue Mitglieder gegenüberstehen. Weitere Gespräche sind im Gange, so dass Schroeder für das Gesamtjahr 2004 mit rund 50 neuen Coratex-Häusern rechnet.
Auch die finanziellen Kennziffern stimmen: Ziel war, 2003 trotz der erschwerten Marktbedingungen und massiven Veränderungen speziell im Bereich der ZR-Lieferanten - damit ist der Umstieg von Saum & Viebahn auf den Großhändler Dresing gemeint - als Betriebsergebnis "eine schwarze Null" auszuweisen. Und dieses Ziel konnte nach den Worten Schroeders sogar leicht übertroffen werden.
Der ZR-Umsatz reduzierte sich um 8,5%, was angesichts der Umstellungen aber nich tals dramatisch anzusehen ist. Auch hier zeichnet sich in den ersten Monaten 2004 eine positive Enwicklung ab. März und April konnten mit einem kleinen Plus abgeschlossn werden, das Schroeder in der zweiten Jahreshälfte auszubauen hofft.
Coratex-Mitglieder: Rohertrags-Verbesserung trotz Umsatzeinbußen
Als absolute Coratex-Stärke hebt er die Erfa-Arbeit hervor. Derzeit sind 212 Coratex-Häuser und damit mehr 60% einer der 23 Erfa-Gruppen. Schroeder ist überzeugt, dass dies mit zu dem guten Abschneiden vieler Coratex-Mitglieder beigetragen hat.
Die Zahlen aus der Frühjahrsrunde geben ihm Recht: Obgleich der Umsatz im Schnitt um 2,2% nachgegeben hat, konnten die Erfa-Mitglieder ihren Rohertrag um fast 1% auf 55,6% steigern und liegen damit über dem Branchenschnitt von 50,5%. Das Betriebergebni konnte um 2,4% auf 0,8% vom Nettoumsatz verbessert werden. Als "historischen Schritt" im Bereich Aus- und Weiterbildung kündigte Schroeder das Zusammenrücken mit Kollegen-Kooperationen an.
Unter Projektleitung der Coratex sollen ab 2006 gemeinsam mit anderen Einzelhandels- bzw. Raumausstatter-Verbundgruppen wie dem Südbund, Inku, Wotex und der Decor-Union Schulungen und Seminare veranstaltet werden. Damit soll ds Thema Aus- und Weiterbildung "für die Zukunft erfolgreich, kostengünstiger und effizienter für alle Beteiligten" gestaltet werden.
Erfolg durch Werbung
"Erfolg durch Werbung" ist ein Fünf-Säulen-Modell, das Andreas Klenk als praxisbezogenes Instrumentarium für die Werbeplanung entwickelt hat. Einerseits soll damit auf die professionellen Angebote der Coratex in diesem Bereich hingewiesen werden, andererseits das Werbekosten-Budget sinnvoll aufgeteilt werden. Ein Bestandteil ist ein ungewöhnlicher, fächerförmiger Flyer als Postwurfsendung für Direktmarketing.
Gestartet wird mit dem Themenbereich "Deko/-Gardine" und einer 50 EUR-Gutscheinaktion für jeden, der über 500 EUR einkauft. Bei einer Mindest-Auflage von 5.200 Exemplaren dauert es vom Entwurf bis zum Druck inklusive individuellem Logo lediglich 3 Wochen.
Die Verteilung mit der Tagespost kann auch gezielt auf einzelne Straßenzüge oder Stadtteile eingegrenzt werden. Die Idee, Text, Grafik und Konzeption von Thorsten Gangloff von der Hamburger Agentur I + D Marketing.
Generell empfielt die Coratex 3 bis 4% des Jahresumsatzes für Kundenpflege und -bindung sowie die Neukunden-Gewinnung einzusetzen. Spätestens im Herbst sollte jeweils ein Werbeplan für das darauffolgende Jahr erstellt werden, wobei die Kooperation hilfreich zur Seite steht.
Das Fünf-Säulen-Modell von Klenk basiert erstens auf kurzfristigen Werbemaßnahmen wie Festpreis-oder Gutscheinaktionen durch Wurfzettel oder Direkt Mails, zweitens auf mittelfristigen Aktivitäten wie Direkt Mails, Anzeigen oder Events zur Kundenbindung und als Imageaktion, drittens langfristigen Konzepten wie der Coratex-Kundenzeitschrift Interrieur, Adventskalender mit Firmeneindruck oder Events, viertens dem Vertrieb der ersten drei Säulen und fünftens - diese Säule ist noch in Planung - der Webite und dem Internet als Kommunikationsplattform, e-mai-Werbung und dem professionellen Einsatz neuer Medien.
Sehr erfolgreich angelaufen ist das neue Kundenmagazin Interrieur der Coratex. Zum 20jährigen Jubiläum im vergangenen Sommer war es mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren gestartet, die zweite Ausgabe im Februar dieses Jahre wurde bereit mit 80.000 Stück aufgelegt. Nummer 3 folgt im Juli. Als weiteres Marketing-Instrument brachte die Coratex zu den diesjährigen Partnertagen die interne Informations-Plattform Coratext heraus, die auf 8 Seiten über Planungen, Veranstaltungen, Personalien etc rund um die Coratex fungiert.
Erscheinungsweise: drei- bis viermal jährlich. Sehr viel verspricht sich Schroeder von zwei Projekten:Das eine ist "Best Age - erfolgreich in die nächste Unternehmergeration", das andere ist der Jungunternehmer-Kreis. Die nächste Junioren-Tagung findet Anfang Oktober in Montabaur unter dem Motto "Mut zum Unternehmertun" statt.
Während der Coratex-Seminare wurden täglich drei verschiedene "Schnupper-Seminare" zu verschiedenen Themen angeboten: das BBE-Chefplanungsprogramm, vorgetragen von Alois Müler, Werbestrategien, vorgestellt von Rainer Bösch und Generationswechsel im Unternehmen, erläutert von Klaus-Peter Jacobi.
Die Gesellschafterversammlung 2004 hatte neben den üblichen Regularien noch die Beiratswahlen für den Bereich Ost/Neue Bundesländer auf dem Programm: Hier setzte sich Bernd Kaufmann klar gegenüber seinem Mitkandidaten Eberhard Zimmer durch.
Abgerundet wurde die harmoische Tagung durch eine Schiffahrt nach Ochsenfurt auf der "Alten Liebe", dem größten Fahrgastschiff im Raum Würzburg. Bei zünftigem Piraten-Buffet, Saxophon-spielendem Clown und flotter Musik wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert.
aus
BTH Heimtex 06/04
(Wirtschaft)