Forbo Flooring präsentiert Novilon CV-Kollektion
Neues CV-Konzept, neue Produkte, verlängerte Laufzeit
Forbo Flooring hat seine neue Novilon CV-Kollektion gezielt an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausgerichtet; das gilt für die Dekor-Auswahl genauso wie für Aufbau, Preispositionierung und Laufzeit des Programms.
Die Laufzeit wurde auf Wunsch des Großhandels auf drei Jahre verlängert. Entsprechend wurde auf kurzlebige Extravaganzen verzichtet und stattdessen der Schwerpunkt auf klassisch-zeitlose Basisdessins gelegt, die breite Verbraucherschichten ansprechen. Damit sich der Großhandel vor Ort differenzieren kann, gibt es zwei gleichwertige Kollektionsvarianten - Romeo und Julia - mit jeweils 66 Dessins, die sich nur partiell überschneiden. Generell spielen Hölzer eine wichtige Rolle unter den Dekoren, vor allem rustikale Dielen, die den aktuellen Trend bei Holzböden reflektieren. Nah am Original zeigen sich auch großformatige Fliesen, italienischer Marmor, maurisch inspirierte Keramik und farblich aktualisierte Korkoptiken.
Forbo wollte aber modische Impulse nicht ganz außen vor lassen und hat deshalb zusätzlich die trendorientierte Edition Galeria mit einjähriger Laufzeit aufgelegt, die als fester Sortimentsbestandteil jeweils individuell mit dem Großhandel abgestimmt wird.
Inhaltlich und preislich ist das Programm gut durchgestaffelt: vom Einstiegsprodukt mit VK-Preisen unter 12 EUR - eins sogar unter der 10 EUR-Marke bis zur Top-Qualität zum VK-Preis über 20 EUR. Der Schwerpunkt liegt im Mittelpreis-Bereich zwischen 12 und 20 EUR.
Neu aufgenommen wurden drei preiswerte, leistungsstarke Einstiegsartikel mit neuartiger Konstruktion, bei der eine kalandrierte Mittelschicht für gute Eindruckfestigkeit sorgt: Actua mit 3, Aura mit 6 und Terra mit 10 Positionen. Qualitativ verbessert bei unverändertem Preis wurden die bewährten Beläge Prima, Viva und Nova, die zusammen über 40 Positionen umfassen. Neu ist die standardmäßige Diamantversiegelung mit Aquagrip zu nennen, die die Böden verschleißfest macht, vor Schuhstriemen und Kratzern schützt und zugleich die Rutschhemmung verbessert. Mit der Einstufung R 10 sind sie für Einsatzbereiche wie Küchen, Bäder und Eingänge prädestiniert.
Das Top-Segment wird durch neue Chip-Varianten und plastische Optik mit der Structura-Linie vertreten. Die dreidimensionale Tiefenwirkung wird durch eine spezielle Technologie erreicht. Mit dreifacher Nutzschicht und 33- sowie 23-Klassifizierung eignen sich diese Beläge für den anspruchsvollen Wohn- und den Objektbereich.
Alle Artikel erfüllen hohe Qualitätsansprüche, sind antistatisch, verschleißfest, für Stuhlrollen geeignet und pflegeleicht. Die flexible Rückenkonstruktion sorgt für dauerhaften Steh- und Gehkomfort, ist fußwarm und fußbodenheizungs-tauglich. Bei privater Nutzung gibt Forbo bis zu 20 Jahre Garantie auf einen Novilon-Boden.
Als Basis-Präsentationsinstrument fungiert eine Deko-Box mit Bündelkollektionen, darüber hinaus wurde mit der Profi-Box aus Aluminium eine sehr hochwertige, aufwändige Variante mit drei stilvoll aufgemachten Kollektionsbüchern und dem ergänzenden Editionsband Galeria entwickelt. Wie bei Forbo üblich, wird das Novilon-Programm von einem umfassenden Promotionspaket begleitet, das von POS-Materialien über Werbe- und PR-Maßnahmen bis hin zu Schulungen der Großhandels-Kunden reicht. Und: "Dem Großhandel steht zur Unterstützung und Umsetzung des Konzeptes die größte Außendienstmannschaft in diesem Marktsegment in Deutschland zur Verfügung", betont Produktmanager Axl Spiecker.
aus
BTH Heimtex 10/04
(Sortiment)