Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Stern-Studie: Ikea bleibt Spitzenreiter


Wer ist der bekannteste, wer der sympathischste Wohnmöbelanbieter? In ihrer Trendstudie zum Thema "Wohnen und Einrichten" ist die Zeitschrift Stern diesen Fragen erneut nachgegangen. Spitzenreiter bleibt der schwedische Möbelriese Ikea, der allerdings geringfügige Einbußen im Vergleich zur letzten Umfrage im Dezember 2001 hinnehmen musste. Mit seinem Bekanntheitsgrad von 89 % ist Ikea allen anderen Anbietern voraus. Den zweiten Platz in dieser Kategorie nimmt die Marke Musterring ein, dicht gefolgt von Hülsta. Beide waren etwa der Hälfte aller Befragten ein Begriff. In Sachen Sympathiewert konnten Musterring und Hülsta zulegen; Ikea hingegen büßte 5% ein. Trotzdem genießen die Schweden nach wie vor die größte Sympathie. Ähnlich sieht es bei der Kaufbereitschaft aus: 39% der Deutschen besitzen Ikea-Möbel.Eine Entwicklung, von der alle Möbler profitieren können: Laut der Stern-Studie nahm die Lust aufs Einrichten in deutschen Wohnräumen gewaltig zu und stieg von 20 auf 27 %. Im Mittelpunkt des Interesses: Heimtextilien und Polstermöbel.
aus BTH Heimtex 07/04 (Wirtschaft)