Ekowood und Nolte in der Anna-Amalia-Bibliothek

Besondere Lösung für neues Studienzentrum


Noch vor einem Jahr - vor dem katastrophalen Brand - war die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar vermutlich großen Teilen der Bevölkerung unbekannt. Zu Unrecht, denn die Bücherei mit ihren knapp eine Million Büchern aus zwölf Jahrhunderten steht in einem der schönsten Rokoko-Bibliothekssäle Deutschlands. Als Schauplatz der Weimarer Klassik umfasst die Bibliothek, die mehr als 35 Jahre von Johann Wolfgang von Goethe geführt wurde, einen reichen Fundus der deutschen Kulturgeschichte.

Während in einem Teil des von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärten Gebäudes noch die Sanierungsarbeiten laufen, wurde in einem anderen Teil der schon seit fünf Jahren geplante Bau eines neuen Studienzentrums realisiert. Die umfangreiche Erweiterung, die das historische Bibliotheksgebäude um ein Vielfaches vergrößert, kombiniert durch einen Neubau das Rote und das Gelbe Schloss mit den anderen Teilbereichen der Bibliothek. Im großen Lesesaal des neuen Studienzentrums wurde Parkett verlegt. Ausgewählt hatten die Verantwortlichen ein Parkett aus amerikanischem Kirschbaum. Zum Einsatz kam ein Ekowood-Mehrschichtparkett, das von der mit den Verlegearbeiten beauftragten Firma Zellhuber aus Greiz-Reinsdorf vollflächig verklebt wurde. Hierfür verwendete Zellhuber den elastischen Parkettklebstoff "Sika-Bond-T 54", u.a. auch, um dadurch ein verbessertes Trittschallmaß zu erreichen.
Insgesamt ein halbes Jahr verging von der Planung der Arbeiten bis zur Fertigstellung Ende vergangenen Jahres. Allerdings waren auch einige Besonderheiten zu beachten: So sollte u.a. der 190 qm große Bibliothekssaal mit einer Fußbodenheizung ausgestattet werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, entschied der Bauherr, dass spezielle Dehnungsfugen an den 1,35 x 1,35 m großen Parkettfeldern verlaufen sollten. Die Feldereinteilung diente allerdings nicht nur der Sicherheit, sondern war auch optisch gewünscht: So spiegelten sich die rundum verlaufenden Bücherregale auf dem Boden wider.

Zunächst hatte Parkettleger Zellhuber bei der Bemusterung eine Schienen-Lösung vorgestellt, war damit beim Bauherren aber nicht auf Gegenliebe gestoßen. Am Ende entschieden sich die Verantwortlichen in Weimar für sog. Stauchelemente von Nolte. In den rötlichen Kirschbaumboden wurden entsprechend der Feldeinteilung die Elemente aus kanadischem Ahorn mit Korkeinlage eingefügt. Anders als bei einer Übergangsleiste ergeben sich beim Einsatz der patentierten Stauchelemente keine Höhenunterschiede. Dank der Elastizität des Korks ist durch diese Verlegung ein Stauchmaß von bis zu 10 mm möglich, ohne dass sich das exakt eingepasste Element nach oben wölbt. Nach Abschluss der Verlegung wurde das komplette Parkett mit einem Lack von Bona versiegelt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, Weimar
Verleger: Fa. Zellhuber, Greiz-Reinsdorf
Böden: Dreistab-Mehrschichtparkett Amerikanischer Kirschbaum; Stauchelemente: Kanadischer Ahorn mit Korkeinlage
Abmessungen: 2.200 x 195 x 14 mm (Mehrschichtparkett)
Lieferant: Ekowood (Mehrschichtparkett), Nolte (Stauchelemente)
Klebstoff: "Sika-Bond-T54"
Fläche: 190 qm
aus Parkett Magazin 04/05 (Referenz)