Copa Interline

Neue Hauskollektion bietet "Teppichboden für schönes Wohnen"


"Teppichboden für schönes Wohnen" präsentiert die Copa-Interline mit ihrer neuen Hauskollektion, die sich nicht nur inhaltlich überarbeitet, sondern auch in neuer, ebenso zeitgemäßer wie durchdachter Aufmachung präsentiert.

Das Angebot stellt einen marktgerechten Querschnitt aktueller Konstruktionen, Strukturen, Dessins und Farben dar; Veloure dominieren mit 65% Anteil, vielfältig vertreten durch glatte, melierte, Kräusel- und COC-gemusterte Qualitäten. Bei Schlingen setzt die Großhandelskooperation vornehmlich auf feine Teilungen, es gibt aber auch rustikalere Typen, allerdings weniger Struktur und Berber. Als Rücken kommt hauptsächlich der klassische Textilrücken zum Einsatz, Vlies nur noch vereinzelt. Insgesamt wurde das Programm etwas gestrafft, es sind weniger Artikel, dafür wurden mehr Farbpositionen ausgemustert - und die Anzahl an höherpreisigen Qualitäten hat zugenommen. Generell ist die Kollektion überwiegend im gehobenen Preissegment angesiedelt

Die einzelnen Teppichböden werden als Originalmuster gezeigt, auf die üblichen Raumfotos ist bewusst verzichtet worden. Stattdessen sollen Bildcollagen mit stimmungsvollen Landschafts- und Naturmotiven Werte wie Natürlichkeit, Komfort und Exklusivität assoziieren und die Fantasie des Betrachters beflügeln. "Mit diesem Konzept wollen wir Emotionen wecken",sagt Copa Interline-Vorstand Manfred Birkenstock. "Der Kunde soll beim Durchblättern in eine positive Grundstimmung versetzt werden."

Es gibt aber auch einen praktischen Hintergrund dieser Aufmachung: Die Kollektion an sich lässt sich flexibler managen. Bei Veränderungen in der Zusammensetzung können die entsprechenden Musterseiten einfach ausgetauscht werden, da auf der Rückseite nur Fotos sind, also keine anderen Qualitäten betroffen sind. Gegebenenfalls wird die entstandene Lücke durch eine neue Karte mit der bisher vorhandenen Fotomotiv-Anordnung ersetzt.

Die technischen Daten sind auf der letzten Seite in einer Übersichtstabelle dargestellt und mit branchenüblichen Piktogrammen anschaulich illustriert. Übersichtlich ist auch die nebenstehende Preisliste in alphabetischer Folge geordnet. Informationen über GuT- und ETG-Prüfungen finden sich unter den jeweiligen Griffmustern. Die neue Haus-Kollektion Teppichboden für schönes Wohnen ist seit Mitte September in einer Auflage von rund 8.000 Exemplaren im Markt präsent.
aus BTH Heimtex 11/03 (Sortiment)