Freudenberg: Kautschuk-Bodenbelag im Rathaus von London

Präzise Verarbeitung und gute Raumakustik

Vor zwei Jahren eröffnete Königin Elisabeth II. das von dem Architekten Lord Norman Foster gebaute Rathaus von London. Seitdem steht dem Londoner Bürger am südlichen Themse-Ufer ein Gebäude offen, das sich durch große Transparenz auszeichnet.

Architektur und Technik der Stahlkonstruktion mit einem Betonkern sind darauf ausgerichtet, Energie einzusparen. Bei den verwendeten Materialen waren Norman Foster und seinem Team Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit gleichermaßen wichtig. So entschieden sie sich bei der ellipsenförmigen Rampe für den Bodenbelag Nora von Freudenberg. Die Rampe ist etwa einen halben Kilometer lang und führt durch alle zehn Stockwerke bis in das Dach des Gebäudes.

Die unifarbene, dezentgraue und leicht strukturierte Hammerschlag-Oberfläche wirkt wie eine einheitlich glatte, bei bestimmtem Lichteinfall fast spiegelnde Fläche. Die 2.500 Quadratmeter Kautschukboden fügen sich gut in die vorherrschenden Materialien Stahl und Glas der Rampe und der raumbeherrschenden Fassade ein.

Der Architekt Max Neal, mitverantwortlich im Projektteam "City Hall", erläutert, warum sich das Büro zusätzlich für die quadratischen Fliesenplatten des Norament-Systems entschieden hat: "Im Gegensatz zu den ersten beiden Ebenen, in dem keramische Platten verlegt wurden, ist die Rampe im Sitzungssaal treppenförmig angelegt. Deswegen haben wir hier ein attraktives Material eingesetzt, das sich auch an den Stufen exakt schneiden und nahtlos verarbeiten lässt. Wichtig war uns, dass beim Begehen möglichst wenig Lärm entsteht. Und der Bodenbelag hat noch viele weitere technische Vorteile." Weitere Eigenschaften sind: Umweltverträglichkeit, außergewöhnliche Verschleißfestigkeit und hoher Gehkomfort durch permanente Elastizität. Der gewählte Kautschukboden entspricht außerdem besonderen Brandschutzanforderungen und wird durch seine UV-resistente Mischung nicht spröde.

Objekt-Telegramm

Objekt: Rathaus von London
Bodenbelag: Kautschuk
Bodenbelag nora
Umfang: 2.500 qm
Architekt: Norman Foster

Bodenbelags-Info: Freudenberg Bausysteme
Tel.: 06201/80-0
Fax: 06201/88-3019
aus FussbodenTechnik 04/04 (Referenz)