Ado

Trendthemen von natürlich bis glamourös


Der Trend ist, dass es viele Trends gibt, meint man bei Ado und hat die neue Kollektion deshalb gleich vier Themen zugeordnet, die derzeit die Wohn- und zum Teil auch die Modewelt bestimmen.

Truth, zu Deutsch Wahrheit, steht für Ado für eine "meditative, emotionale Stimmung", die durch eher matte, glatte, trockene Materialien mit schlichten, filigranen, sanft organischen Dessinierungen verkörpert wird. Typisch sind transparente Gardinen, akzentuiert durch Chenille-Streifen, oder Organza und abgestimmter Deko mit einem feinen Linienmuster. Die Farben sind ebenso zurückhaltend: Aloe, Auster, Softblau, Perlmutt, Basalt, Goldgelb.

Der Verbraucher will heute Natürlichkeit und Authenzität. Ins Textile übersetzt bedeutet das für Ado, warme, simple Stoffe aus fließenden, glänzenden Materialien, nur leicht strukturiert - etwa ein weicher Thermo-Chenille mit Streifen. Die Farbpalette der Sense-Reihe entlehnt sich aus der Natur: Pergament, Marzipan, Honig, Esche, Zedernholz, Merlot, Grenadinerot.

In der DOB geht es wieder glänzend und glamourös zu, das beeinflusst auch die Einrichtung. Ado geht darauf mit dem Thema Shine ein, das betont dekorative Dessins von klassisch bis opulent in samtigen, schimmernden Materialien zeigt - zum Beispiel festlichen Taft. Auch bei der Colorierung haben die Ado-Designer aus dem Vollen geschöpft: Kirschrot, Rubin, Kupfer, Ozeanblau, Malachitgrün und Gold unterstreichen den expressiven Charakter der Stoffe.

Landhausstimmung pur vermittelt schließlich die vierte Gruppe Cosy. Romantische Floralien in Kombination mit Unis, Streifen oder fröhlichen Karos auf leinenartigen oder dezent strukturierten Fonds strahlen ländlichen Charme aus. Genauso frisch und fröhlich ist die Farbgebung in Vanille, Sonnengelb, Korallenrot, Blau und Grün. Zwei Kaffeehausgardinen runden das Thema ab.
aus BTH Heimtex 10/03 (Sortiment)