ETG Europäische Teppich-Gemeinschaft e.V.

Kommunikation im Blickpunkt der ETG-Aktivitäten 2003


Die Europäische Teppich-Gemeinschaft hat sich für 2003 einiges vorgenommen; im Mittelpunkt der Aktivitäten wird zum einen die Promotion des neuen "Certificate of Quality" stehen, zum anderen die Weiterentwicklung des Konzeptes zur Zertifizierung von Handel und Handwerk. Ein besonderer Schwerpunkt soll zudem auf der Kommunikation liegen. Hier will Marketingleiter André Quinkler an die Breitenwirkung des Vorjahres anknüpfen, in dem die endverbraucherorientierten Pressemitteilungen der ETG eine Gesamtauflage von über 30 Millionen erreichten. "Damit hat die ETG wesentlich dazu beigetragen, den textilen Bodenbelag und seine qualitativen Vorzüge wieder in das Bewusstsein der Konsumenten zu rücken".

Eine weitere Kommunikationsplattform stellen die Verbrauchermessen dar. Nach der überaus erfreulichen Besucher-Resonanz im Vorjahr mit rund 2.000 Kontakten pro Messe stehen für 2003 wieder fünf bis sechs große Verbrauchermessen deutschlandweit auf dem Programm.

Besonders erfreut ist Quinkler über das wachsende Interesse am Internetauftritt der ETG. "Seit März 2002 waren über 115.000 Zugriffe auf die Homepage zu verbuchen.

Das sind pro Woche durchschnittlich 3.100 Besucher". In der Internetpräsentation gibt es indes eine Änderung: Mit der Einführung des neuen "Certificate of Quality" als Qualitätszeichen für geprüfte Teppichböden wird die Internetadresse der Corporate-Identity angepasst. Die neue Adresse lautet zukünftig: www.certificate-of-quality.com. Wobei die alte Adresse: www. teppich-siegel.de weiterhin den Zugriff auf die ETG-Seiten ermöglicht. Die Website informiert den Verbraucher rund um das Produkt Qualitätsteppichboden. Ein weiterer Vorteil: alle Broschüren der ETG sowie die gesamten archivierten Ausgaben des Forum Wohngesundheit können dort heruntergeladen werden. Für Händler besteht die Möglichkeit, Werbematerialien jederzeit online zu bestellen. In diesem Jahr wird der Internetauftritt weiter ausgebaut, indem die Links zu den Seiten der Mitgliedsfirmen themenbezogen optimiert werden.
aus BTH Heimtex 02/03 (Marketing)