Unverzichtbarer Serviceanbieter für Handwerk und Handel
So sieht ein schlagkräftiges Großhandelskonzept aus
Ohne den Großhandel geht es nicht - einerseits übernimmt er wichtige Aufgaben für seine Kunden aus Handel und Handwerk im Bereich Logistik, Sortimentsbündelung und Service, andererseits schafft er Sicherheit in der Produktions- und Finanzplanung für die Industrie und nimmt ihr den Vertrieb ab. Das bedingt allerdings auch, dass er seinen Funktion professionell ausübt. Copa-Aufsichtsratsmitglied Jörg L. Jordan nennt die Kernpunkte eines leistungsstarken Großhandelskonzeptes.
Uwe Heinemann hat in seinem Artikel die Entwicklung des Großhandels und speziell der in Deutschland heute führenden Kooperation Copa ausführlich gewürdigt. Man könnte sagen, dem deutschen Bodenbelagsgroßhandel ist es nach dem alten Sprichwort ergangen: "Totgesagte leben am längsten!"
Als ich mich vor knapp 20 Jahren in meiner Diplomarbeit mit der Branche beschäftigt habe und kurz danach in das Unternehmen eingetreten bin, war in der aktuellen Diskussion die Existenzfähigkeit dieses Geschäftszweigs durchaus in Frage gestellt. So haben sich Mitte der 80-iger Jahre auch einige Betriebe auf den Weg gemacht, neue Konzepte zu verfolgen und sind stärker auf die Einzelhandels-/Fachmarktsschiene umgestiegen, haben eigene Objektaktivitäten entwickelt oder aber, so wie unser Haus, sich gerade diesen Verführungen rechts und links entsagt und sich konsequent auf ein schlagkräftiges Großhandelskonzept ausgerichtet.
Doch was versteht man unter einem leistungsstarken Großhandelskonzept? Im Ausland unterscheidet man zwischen Großhandel und Distributeuren. Diese Differenzierung hat durchaus ihre Berechtigung, wie wohl die Grenzen dabei fließend sind und längst nicht alle Betriebe eindeutig der einen oder anderen Gruppe zuzuschreiben sind.
Die führenden deutschen Großhandelsunternehmen, derer sich mehrere seit vielen Jahren in der Copa zusammengeschlossen haben, üben die klassischen Großhandels- und Distributeursfunktionen in professioneller Weise aus:
1. Distribution und Logistik:
Mit Hilfe umfangreicher Lagerhaltung und einer aufwendigen und ausgeklügelten Logistik bietet der Großhandel seinen mittelständischen Abnehmern aus dem Bereich des selbständigen Handwerks und Facheinzelhandels einen perfekten Lieferservice, kurze Lieferfristen und hohe Zuverlässigkeit sowie Abholmöglichkeiten durch eine Vielzahl regionaler Läger vor Ort. Durch die Bündelung der Sortimente kann diese Leistung effizient erbracht werden.
2. Sortimentsbündelung:
Allein in unserem Haus zählen wir weit über 40.000 Artikel, wovon der größte Teil in der Lagerhaltung unter unserer Eigenmarke Joka angeboten wird. Die Kenntnis und genaue Beobachtung der internationalen Beschaffungsmärkte versetzt den leistungsstarken Großhandel in die Lage, das optimale Sortiment abgestimmt auf die Bedürfnisse seiner Abnehmer zusammen zu stellen.
Die Bündelung dieser enormen Sortimentsvielfalt ist die Voraussetzung für den einzelnen starken Verarbeitungsbetrieb, um dem hohen Dienstleistungsanspruch gerecht zu werden, den der Markt an ihn stellt. Sicher könnte er das ein oder andere Produkt auch "direkt", also unmittelbar vom Erzeuger kaufen, jedoch bedarf es auch der Ergänzungs- und Zubehörsortimente, Speziallösungen etc., die nur der leistungsstarke Großhändler als Vollsortimenter bieten kann.
3. Vertrieb:
Mit einer großen Zahl qualifizierter Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst betreut der Großhandel Tausende von Betrieben, die sich mit der Verarbeitung von Bodenbelägen beschäftigen. Dabei bietet er ein sehr umfangreiches Betreuungskonzept an, wie es kein zweiter Anbieter im Markt tut:
- Breites Warenangebot
- Know how-Vermittlung für die Produkte und ihre Verarbeitung
- Beratung in kaufmännischen Fragen und im Marketing
- Ladengestaltung und Einrichtung
- Schulung der Kunden und seiner Mitarbeiter vor Ort in den Regionen
Die Unterstützung der Kunden durch den Großhandel ist so umfangreich, das hier nur Teilaspekte angesprochen werden können.
4. Finanzierung:
Durch die zur Verfügungstellung von umfangreichen Warenkrediten schafft der Großhandel vielfach für seine Abnehmer erst die Voraussetzungen, um zum Beispiel im Objektgeschäft entstehende Finanzierungslücken zu überbrücken.
Für die Mehrzahl der Verarbeiter im Bodenbelagsgewerbe ist der kompetente lagerhaltende Großhandel ein unverzichtbarer Servicepartner, mit dessen Unterstützung er seine eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken und ausbauen kann. Großhandel und Handwerk bzw. Facheinzelhandel bilden gemeinsam eine Erwerbsgemeinschaft, um im Wettbewerb zu den großflächigen Vertriebsformen des Einzelhandels eine ernstzunehmende, marktgerechte und langfristig existenzsichere Vermarktungsform zu bilden.
Für die Industrie ist der Großhandel ein berechenbarer Marktpartner, der in der oben beschriebenen aufwendigen Form die Vermarktung der Produkte in seinem fein verästelten Vertriebs- und Logistiknetz an eine große Zahl Abnehmer unterschiedlicher Betriebsgröße sicher stellt. Mit seiner Lagerhaltung und Logistik übernimmt er dabei die wichtige zeitliche und räumliche Überbrückung zur marktgerechten Versorgung. Durch langfristige Listungsentscheidungen, Frühdisposition und die zuverlässige Abnahme berechenbarer Absatzmengen schafft er eine wichtige Planungssicherheit für die Produktionsprozesse der Herstellerunternehmen. Aber auch die Übermittlung von Marktentwicklungen hinsichtlich Produktdesign und Qualität und der Know-how Transfer vom Verarbeiter zum Hersteller hat für diese eine hohe Bedeutung. Schließlich spielt auch für den Hersteller die Finanzierungsüberbrückung des Großhandels in Verbindung mit der sicheren Zahlungsabwicklung über die gut organisierte, finanzstarke Copa-Gruppe eine wichtige Rolle.
Nutzen die Hersteller die Chancen, die sich aus einer konsequenten Arbeitsteilung der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette ergeben, so sind sie in der Lage, sich voll und ganz auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren, nämlich die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte, in dem sie Vertrieb und Logistik an ihre seine bewährten Partner der Großhandelsdistribution übergeben. Damit werden keine Ressourcen in unnötigen und nicht nachgefragten Vertriebsleistungen gebündelt, sondern zielgerichtet auf den eigentlichen Geschäftszweck der Hersteller eingesetzt.
Mit den leistungsstarken Gesellschaftern der Copa hat die europäische Bodenbelagsindustrie die richtigen Partner, um ihre eigene unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten und zukünftig auch im Bodenbelagsgeschäft akzeptable Renditen zu erzielen.
aus
BTH Heimtex 09/04
(Wirtschaft)