Frank Böttner, Weinhard & Just
"Für die Industrie ist es wichtig, dass der Großhandel eine feste und verlässliche Größe im Markt bleibt"
Weinhardt & Just ist ein regional ansässiger, mittelständiger Bodenbelagsgroßhändler. Der Umsatz aus dem Tages- und Objektgeschäft erreicht das Unternehmen durch eine sehr intensive Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Um diese Aufgabe mit ganzer Kraft umzusetzen, verlässt man sich auf Partner, die uns für die Erledigung von Aufgaben, die nicht das Tagesgeschäft betreffen, unterstützend zur Seite stehen. Geschäftsführer Frank Böttner sagt, wie man von der Copa profitiert.
Ein Großteil unserer Administration wird von der Arnold Jäger Holding übernommen, zu der unser Unternehmen gehört so daß wir uns voll auf die Arbeit mit unseren Kunden und Lieferanten konzentrieren können. Für den Bereich Einkauf und Marketing gehört Weinhardt & und Just seit 1965 dem Einkaufsverband Copa an. Beständigkeit, Vertrauen und Wachstum sind die wesentlichen Elemente dieser langjährigen Partnerschaft. Die Größe und die Bündelung von Einkaufsvolumen verbessern die Einkaufbedingungen und Konditionen gerade für ein mittelständiges Unternehmen unserer Größenordnung. Die damit verbunden Verhandlungen und das Abschließen von Rahmenverträgen übernimmt der Einkaufsverband; das spart uns Zeit, die wir dann in Service für unsere Kunden investieren können.
Kooperationen mit befreundeten Verbandsmitglieder über den reinen Warenaustausch hinaus, verbessern die Lieferfähigkeit für unsere gemeinsamen Hauskollektionen und verringern Lagerhaltungskosten. Das von einem Verbandskollegen entwickelte Eigenmarkenkonzept im Bereich Bauchemie konnte auch von unserem Haus erfolgreich eingeführt und genutzt werden.
Für unsere Industrielieferanten ist es wichtiger denn je, dass der Großhandel eine feste und verlässliche Größe im Markt bleibt. Gegenüber Industrieunternehmen und Zulieferpartnern bündelt die Copa professionell und zuverlässig die verschiedenen Interessen der Mitglieder und spricht eine gemeinsame Sprache.
Im Bereich des Marketings ist die Entwicklung der Copa-Kollektionen sicherlich eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes. Die Gestaltung und die Verringerung der Entwicklungs- und Herstellungskosten sind nur zwei Punkte aus einer Vielzahl von Vorteilen, die für gemeinsame Kollektionen sprechen.
Das Thema Fort- und Weiterbildung wird im Haus Weinhardt & Just groß geschrieben; auch hier bietet der Verband sinnvolle Angebote, um Mitarbeiter und Führungskräfte für den schwierigen Markt fit zu machen. Zentral gesammelte Informationen über den Markt, über Produkte oder aber auch das Erstellen von Statistiken und Zukunftsprognosen runden die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Häusern ab.
Aber auch der sehr wichtige Faktor Spaß bleibt auch bei so "alten" Partnern nicht auf der Strecke, denn bei den verschiedensten Veranstaltungen freut man sich immer auf ein gemeinsames Wiedersehen und den Erfahrungsaustausch unter Kollegen.
aus
BTH Heimtex 09/04
(Wirtschaft)