Copa eG
Copa - Die Qualifizierungsoffensive
Der Markt ist im Umbruch. Kunden- und Lieferantenstrukturen verändern sich. Der Großhandel muss sich diesem Wandel flexibel anpassen, wenn er überleben will. "Großhandel bedeutet künftig nicht mehr, wir beschaffen alles, wir können alles", betont Copa-Vorstand Manfred Birkenstock, "wir müssen weg vom Beschaffungs- hin zum Sortimentsgroßhandel." Dazu gehöre ein klares Profil mit einer eindeutigen Positonierung und einem definierten Leistungsspektrum, mit dem man sich von der Konkurrenz absetzen kann. Als entscheidenden Wettbewerbsvorteil und wichtiges Kundenbindungs-Instrument sieht er dabei gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, denn "Menschen machen das Geschäft und der Mensch ist die Marke".
Deshalb hat die Copa 2004 in Zusammenarbeit mit der handels- und handwerkserfahrenen Unternehmensberatung Seminarpool eine Qualifizierungsoffensive mit verschiedenen Seminaren gestartet, die in den Folgejahren weiter forciert werden soll. Dabei reicht die Bandbreite von spezifischen Fortbildungen für die Mitarbeiter der Copa-Mitglieder wie zielgerichtete Verkaufsargumentation und Fahrertraining für Profis bis hin zu anspruchsvollen Workshops für Inhaber und Geschäftsführer wie die erfolgreiche Durchführung von Marktkampagnen oder strategische Kundenbindung. 2005 wird die Reihe mit weiteren Themen und Veranstaltungen fortgesetzt.
aus
BTH Heimtex 09/04
(Wirtschaft)