Konrad Hornschuch AG
Hornschuch: Skai legt zu
Dank der guten Exportentwicklung hat die Konrad Hornschuch AG trotz leichter Einbußen im Inlandsgeschäft 2003 ein Umsatzplus von 2,9% auf 116,5 Mio. EUR erzielt, im Konzern betrug es gar +3,1% auf 121,9 Mio. EUR.
Im ersten Quartal 2004 beschleunigte sich der Umsatzzuwachs weiter: Per 31. März nahmen die Erlöse um 7,4% auf 31,4 Mio. EUR zu, wobei sich auch das Inland etwas erholte.
Der Umsatzanstieg resultiert ausschließlich aus dem Geschäftsbereich Industry, das um 5,9% auf 69,5 Mio. EUR zulegte. Bei den verschiedenen Produktgruppen dieser Sparte erwiesen sich Möbelfolien und Polstermaterialien als besonders dynamisch.
Der Geschäftsbereich Consumer konnte mit 47 Mio. EUR nicht ganz an das Vorjahr anknüpfen, im Kernsegment mit den kontinuierlich ausgebauten Dachmarken-Sortimenten habe dennoch weiterer Boden gut gemacht werden können, konstatierte Gemmersdörfer.
Hornschuch produziert mit insgesamt 700 Mitarbeitern Designfolien, Funktionsfolien und Tischbeläge unter der Marke D-c-fix im Geschäftsbereich Consumer sowie Folien, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien für die Möbel-, Textil-, Automobil- und Bauindustrie unter der Marke Skai in der Industry-Sparte.
aus
BTH Heimtex 10/04
(Wirtschaft)