Spörr und Partner setzt verstärkt auf Farben

In Konzepten denken

Als regionaler Großhandel für Raumgestaltung bedient Spörr und Partner in Neulingen-Bauschlott bei Pforzheim Fachhandel und Handwerk mit einem reichhaltigen Sortiment an Bodenbelägen, Farben, Tapeten, Stoffen und Werkzeugen. Das Familienunternehmen, das auf eine enge Kunden- und Lieferantenbindung schwört und moderat expandieren will, ist seit 2003 mit einer Filiale in Speyer vertreten.

Das Firmengebäude von Großhändler Spörr und Partner befindet sich mitten im Grünen, am Ortsrand von Neulingen-Bauschlott bei Pforzheim und ist dennoch verkehrsgünstig, nur wenige Kilometer entfernt von der Autobahn A8 Stuttgart-Karlsruhe gelegen. Ein idealer Ausgangspunkt für die sieben hauseigenen LKWs, die täglich unterwegs sind, um die bestellte Ware - Bodenbeläge, Farben, Tapeten, Gardinen- und Dekostoffe sowie Zubehör-Artikel - pünktlich und zuverlässig an die Kundschaft im Vertriebsgebiet Pforzheim-Enzkreis, Karlsruhe sowie Mannheim bis Stuttgart und Baden-Baden in einem Radius von rund 100 Kilometern zu liefern.

Durch die Eröffnung einer Niederlassung in Speyer Anfang 2003 wurden zudem im Raum Speyer, Pirmasens sowie der gesamten Vorderpfalz Neukunden akquiriert, die nun ebenfalls vom Zentrallager in Bauschlott mit Touren-LKWs versorgt werden. Ein kleines Abhollager in Speyer bevorratet hauptsächlich Farben und Tapeten, um vor allem die Malerkunden vor Ort zu bedienen. "Mit unserer Niederlassung Speyer agieren wir trotz der angespannten konjunkturellen Situation inzwischen sehr erfolgreich mit einem kleinen, engagierten und flexiblen Team", erklärt Walter Spörr, geschäftsführender Gesellschafter von Spörr und Partner, der gemeinsam mit seinem Sohn Alexander Spörr mit viel Charisma das 40 Mitarbeiter starke Unternehmen leitet.

Die Kundenliste des Großhandelshauses, das im Jahr 2003 knapp 13 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftete, umfasst annähernd 900 Adressen. Die vorwiegende Klientengruppe sind Raumausstatter und Maler, gefolgt von Bodenlegern, Objekteuren, Parkettlegern und Facheinzelhändlern, die von sieben festangestellten Außendienst-Mitarbeitern betreut werden.

Stark bei Bodenbelägen und Farben

Das Gros seines Umsatzes, rund 60%, erzielt Spörr durch den Verkauf von Bodenbelägen, wobei Teppichboden mit 25% Anteil leicht vor elastischen Belägen (20 %) sowie Parkett und Laminat (15%) rangiert. Farben und Lacke tragen etwa 17% zum Umsatz bei. Auf Zubehör jeglicher Art, wie Spachtelmassen, Klebstoffe oder Leisten, entfallen rund 15% Umsatzanteil. Tapeten sowie Gardinen- Deko- und Möbelstoffe schlagen nochmals mit insgesamt 8% zu Buche.
Der Regionalgrossist gehört zur Bonflair-Gruppe mit dem Stammhaus Veeser in Albstadt. Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile wie gemeinsame Lagerhaltung, Logistik, Verwaltung und gebündeltes Einkaufsvolumen. Außerdem hat Spörr Zuriff auf die zahlreichen Bonflair-Hauskollektionen, die ein breites Produktspektrum an Bodenbelägen, Gardinen, Deko- und Möbelstoffen abdecken. Speziell bei Bodenbelägen ist das Bonflair-Programm sehr differenziert, vom Hochwert-Teppichbodenprogramm über separate Objektangebote bis zur Junior-Kollektion der exklusiven Teppichboden-Wohnkollektion und separaten Objektkollektion bis zur Junior-Kollektion für preisorientierte Kunden.

Zu den Lieferanten zählen etliche namhafte in- und ausländische Hersteller, in der Regel die Marktführer in ihren Segmenten wie Dura, die Norddeutsche Teppichfabrik, Vorwerk, Fabromont, Hamberger, Freudenberg, Armstrong-DLW, Tarkett, Objectflor, Amtico und Egger. Verlegewerkstoffe und Zubehör werden bezogen bei Thomsit, Kiesel, Ardex, Grünwald, Auer und Siga. Im Stoffbereich arbeitet das Unternehmen zusammen mit Création Baumann, Höpke, Heco und Fischbacher, bei Sonnenschutz mit MHZ, Silent Gliss und Luxaflex.

Als einziges Mitglied der Bonflair-Gruppe führt Spörr auch Farben Lacke; Hauptlieferanten sind Südwest, Sikkens und Sigma. Bei Tapeten wird neben etlichen Fabrikkarten von Rasch, Marburg, Ideco, P+S und A.S. Création auch eine anspruchsvolle Hauskollektion mit 800 Positionen lagerhaltig geführt. "Wir pflegen die Großhandelsfunktion noch", betont Walter Spörr, der in den letzten Monaten eine "steigende Nachfrage" bei Tapeten feststellt, mit Blick auf die schwindende Bedeutung von Tapeten im Großhandels-Sortiment.

Farben und Tapeten hat Spörr schon von Anfang an im Programm. "Damit wollen wir unsere Malerkunden einbinden, weil diese zum Großteil auch Bodenbeläge führen." Nach Sortimentsverschiebungen gefragt, beobachtet der Seniorchef derzeit einen "Trend von Billig-Teppichböden hin zu hochwertigen textilen Belägen". Außerdem habe Fertigparkett in den nächsten Jahren "beste Chancen".

Überhaupt sieht man bei Spörr die Zukunft des Großhandels darin, in Konzepten zu denken und besondere Stärken in speziellen Segmenten zu entwickeln, wie zum Beispiel bei der Farbe, "wo wir dem Maler alles bieten müssen, was er braucht", einschließlich Malerzubehör, Werkzeugen und Berufskleidung.

Das Unternehmerdasein wurde Walter Spörr nicht in die Wiege gelegt. Der heute 60-Jährige war seit den 70er Jahren als Leiter der Abteilung Bodenbeläge beim Großhandelshaus Keil in Pforzheim beschäftigt. Als Keil Konkurs ging, wagte der sozial engagierte Regionalpolitiker den Weg in die Selbstständigkeit, übernahm 17 ehemalige Keil-Mitarbeiter und gründete 1985 die Großhandelsgesellschaft Spörr und Partner in Pforzheim.

Unterstützt wurde er von Grossist Veeser in Albstadt, der nach wie vor als stiller Teilhaber fungiert. Als der damalige Standort in der Eisenbahnstraße mit 1000 qm zu klein wurde, erstellte der geborene Bauschlotter 1990 ein neues Firmengebäude mit rund 2.700 qm Lager- und 300 qm Verwaltungsfläche in seinem nahe gelegenen Heimatort.

Seit November 2003 teilt sich Walter Spörr die Geschäftsleitungsaufgaben mit seinem 33-jährigen Sohn Alexander, der seit 5 Jahren Prokura hat und sich als gelernter Großhandelskaufmann und Diplom Betriebswirt speziell um die Bereiche Marketing, Vertrieb, Lagerwirtschaft und EDV kümmert. Der rührige Seniorchef ist für die Disposition und die Verbindung zur Bonflair-Leistungsgemeinschaft zuständig: "Personalpolitik und Kundenpflege machen wir gemeinsam".

Beliebte Kundenveranstaltungen

"Kontakte wollen gepflegt sein", ist das Credo im Hause Spörr. Umgesetzt wird dieser Leitgedanke unter anderem durch die regelmäßige Veranstaltung von Hausmessen, wie der beliebte Weihnachtsbasar im Dezember oder Tage der offenen Tür im Frühjahr. Zur Fachmesse Ausbau und Fassade in Friedrichshafen im Mai wurde extra ein Bus gechartert, der die Kunden kostenlos hinfuhr. Hinzu kommen zahlreiche Fachseminare und Schulungen im hauseigenen Seminarraum oder bei Lieferanten. Als ein Highlight gilt die Seminarreise mit rund 40 Kunden zu Fabromont in die Schweiz. Zusammenkünfte, bei denen neben der Vermittlung von fachlichem Know-how auch die zwischenmenschlichen Beziehungen gefestigt werden.

Was Seminare betrifft, bleiben auch die Mitarbeiter nicht außen vor. "Mitarbeiterschulungen fördern die Motivation und den Teamgedanken", weiß Alexander Spörr und verweist auf das Oktoberfest mit Rahmenprogramm, das mit den Familien der Beschäftigten gemeinsam gefeiert wird. "Personalpolitik ist entscheidend, um vorwärts zu kommen", sind sich Walter und Alexander Spörr einig und setzen auf "Kontinuität" bei den Mitarbeitern. "Wir versuchen immer, einen Ausbildungsplatz vorzuhalten und haben bisher alle Auszubildenden übernommen.


Spörr und Partner - das Unternehmen

Spörr & Partner GmbH
Obere Klinge 11
75245 Neulingen-Bauschlott
Telefon: 0 96 02 - 61 74 0
Internet: www.spoerr.de

Gründung: 1985
Geschäftsleitung: Walter und Alexander Spörr
Umsatz: knapp 13 Mio. EUR (2003)
Niederlassung: Filiale in Speyer mit Abhollager für Malerbedarf
Mitarbeiter: 40, davon 4 in der Filiale Speyer

Sortiment: 60 % Bodenbeläge, 17 % Farben und Lacke, 15 %
Zubehör, 8 % Tapeten sowieGardinen-, Deko- und Möbelstoffe.
Kunden: ca. 900 Raumausstatter, Maler, Bodenleger, Parkettleger, Objekteure, Facheinzelhändler.
Vertriebsgebiet: Radius rund 100 km um Pforzheim; Raum Speyer und Pirmasens, gesamte Vorderpfalz
Lagerfläche: 2.700 qm,
Verwaltung 300 qm
Außendienst: 7 festangestellte Fachberater
Lieferservice: 7 LKWs mit täglicher Belieferung
aus BTH Heimtex 10/04 (Wirtschaft)