RM Objekt

Profilierung durch individuelle Ladengestaltung

Die optimale Gestaltung der Verkaufsräume ist neben Standort und Sortiment ein wesentliches Profilierungs-Instrument des Einzelhandels. Das gilt besonderes für die selbstständigen Heimtextilien-Fachgeschäfte, die sich im Wettbewerb mit Filialisten, Großflächen- und Franchise-Unternehmen behaupten müssen. Entscheidend für den klassischen Fachhandel ist der individuelle Marktauftritt, mit dem er sich von den Kettengeschäften abgrenzt.

Ladenbauer RM Objekt sieht daher seine Aufgabe vor allem darin, jedem Facheinzelhändler ein eigenständiges Erscheinungsbild zu geben. Die von dem Unternehmen nach aktuellen Maßstäben geplanten Ladengeschäfte sind neben den funktionellen Aspekten bis ins kleinste Detail auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden ausgerichtet. "Jeder Laden ist so auf der einen Seite ein Unikat, auf der anderen Seite aber auch eine in sich geschlossene funktionelle Einheit", sagt RM-Chef Erwin Müller, der sich als Spezialist für Gesamtlösungen versteht, die alle Komponenten berücksichtigen: Funktion, Stil und Individualität.

Die verschiedenen Präsentationssysteme von RM zeichnen sich generell durch hohe Flexibilität aus. Wegen der rapiden technischen Weiterentwicklung wurden für alle Fachbereiche neue Raumelemente und Warenträger zum Einsatz gebracht, um sich dem immer schnelleren Wandel von Sortimenten und Ladenbildern anpassen zu können.
aus BTH Heimtex 09/03 (Sortiment)