Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach: Kundenberatung im Design-Center


Der Mut zu Farbe und neuen Techniken nimmt zu, und damit auch das Bedürfnis der Heimwerker, gut beraten zu werden. Damit die Kunden auch wissen, wie ihre vier Wände nachher aussehen, hat Baumarktbetreiber Hornbach dieses Jahr zwei Designcenter eröffnet, die fachmännischen Rat für wenig Geld bieten sollen. Die Standorte: Karlsruhe und Osnabrück. Zur Wahl stehen vier Service-Pakete mit unterschiedlichen Preisen und Leistungen:

1. - Gratis gibt es Wohn- und Gestaltungsvorschläge am PC, Anleitungen zum Selbermachen, Organisation eines professionellen Handwerker-Service sowie Beratung und Organisation des Projektes durch die Hornbach-Verkaufskoordination.

2. - Für 15 EUR bekommt man zusätzlich eine Einkaufs- und Materialliste sowie eine Mappe mit Musterräumen und PC-Farbbildern. Dazu kann der Kunde mit einer geliehenen Digitalkamera Fotos von den eigenen vier Wänden anfertigen - als Vorlage für die Farbberatung.

3. - 198 EUR zahlt man für das Service-Paket mit Vor-Ort-Besuch durch einen Wohnberater, der die dortigen Lichtverhältnisse in Augenschein nimmt. Dazu gehören Gestaltungsvorschläge für zwei Räume (jeder weitere Raum: 98 EUR) mit Präsentation, die Zusammenstellung des Warenkorbes und auf Wunsch die Lieferung nach Hause.

4. - Ein spezielles Fassaden-Paket ist für 70 EUR erhältlich. Anhand von Bildern des Hauses werden vier Gestaltungsvorschläge erarbeitet, dazu gibt es eine Mappe mit Farbkodierung und Farbausdrucken.

Am beliebtesten ist derzeit Paket Nummer zwei. Je nach Kundenzuspruch will Hornbach den Design-Service weiter ausbauen und neue Standorte eröffnen.
aus BTH Heimtex 01/05 (Marketing)