Ernst Beck GmbH & Co. KG

Beck: Umstrukturierungen und neuer Auftritt


Textilveredler Beck (Reutlingen) hatte auch 2004 mit hartem Gegenwind zu kämpfen: im vierten Jahr in Folge musste ein Umsatzverlust hingenommen werden. Geschäftsführer Werner Luz hat darauf mit Kostensenkungs-Maßnahmen und Umstrukturierungen reagiert, indem Fluktuationen genutzt, Ressourcen ausgenutzt und die ganze Organisation gestrafft wurde. Parallel hat das Familienunternehmen an einem neuen Auftritt gearbeitet und präsentierte sich in Frankfurt mit verjüngtem CD und dem neuen Slogan "Colours are Beck" farbenfroh auf schwarzem Fond.

Nachdem das Objektgeschäft im vierten Quartal 2004 merklich anzog und die Messe in Frankfurt sehr vielversprechend verlief mit positiver Resonanz auf die Neuheiten - unter anderem eine neue Fertigvorhang-Linie -, hofft Luz für dieses Jahr auf eine Konsoldierung. Gut gelaufen sei in den zurückliegenden Monaten auch die Lohnveredelung mit bestimmten Beschichtungen. Neu sind Markisenbeschichtungen für Sonnenschutz sowie Thermobeschichtungen
aus BTH Heimtex 02/05 (Marketing)