Freudenberg in der Juri-Gagarin-Grundschule in Stendal

Fröhliche Bodengestaltung in der Schule


Ein Plattenbau erstrahlt in neuem Glanz: Die Juri-Gagarin-Grundschule in Stendal (Sachsen-Anhalt) wurde 1978 errichtet und wirkte eher funktionell als einladend - bis ihr die Architekten mit einem neuen Gestaltungskonzept zu Leibe rückten. Seit April 2005 leuchtet nun die kräftig-rote Fassade den Schülern schon von weitem entgegen, und auch das Innere wurde fröhlich-farbig gestaltet. Wände und Decken ließ man allerdings in vielen Bereichen weiß streichen; die Farbigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf den Boden. Dabei entschieden sich die Planer für den Kautschukbelag Noraplan Stone. Der Belag mit dem richtungsfreien Korndesign und der reflexbrechenden Oberflächenstruktur wurde in vier Etagen aufgebracht - in einem warmen Ockerton, den die Planer per Intarsienverlegung mit blauem, rotem und grünem Kautschukbelag kombinierten: In den Klassenzimmern setzen umlaufende Friese und Raumdiagonalen Akzente; die Flure gewinnen durch breite Streifen, Kreise und Ellipsen Struktur. Die Vorgehensweise: Nach der Untergrundvorbereitung brachten die Verleger zunächst Friese, Raumdiagonalen und Ellipsen auf den Boden, anschließend erst passten sie den Hauptbelag an die Formen an. In den Klassenzimmern kam das Kautschukprodukt sogar zusätzlich an die Wand, wo es den Garderobenbereich vor Beschädigungen schützt. Für einen sauberen Übergang zwischen Bodenbelag und Wandverkleidung sorgen Hohlkehlsockelleisten.

Ausgewählt wurde Noraplan Stone wegen seiner Gebrauchseigenschaften: Er ist strapazierfähig und pflegeleicht, außerdem ist der Kautschukbelag frei von PVC- und Halogenen und setzt keine Substanzen in gesundheitsgefährdender Konzentration frei.

Übrigens wurden nicht nur Flure und Klassenräume mit Nora ausgestattet, sondern auch Hort, Mensa und Werkraum sowie die Treppenhäuser. Hier kamen Norament Formtreppen zum Einsatz, die mit Hilfe eines Spezial-Trockenklebers verlegt wurden: Das selbstklebende geruchsneutrale Montageband hat Freudenberg gemeinsam mit dem Schweizer Hersteller Sifloor entwickelt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Juri-Gagarin-Grundschule, Stendal
Bodenbelag:
- Flure und Klassenzimmer: Noraplan Stone
- Treppen: Norament Formtreppen

Anbieter: Freudenberg Bausysteme KG
Tel.: 06201 / 80-5666
Internet: www.nora.de
Email: nora@freudenberg.de
aus BTH Heimtex 06/06 (Referenz)