Hausmesse bei Rettberg in Seevetal
"Qualität erleben"
Nach einer Pause im letzten Jahr lud der Hamburger Grossist Rettberg in diesem Jahr wieder zur traditionellen Hausmesse. Unter dem Motto "Qualität erleben" wurden dort aktuelle Produkte und Vermarktungskonzepte vorgestellt und in einer Podiumsdiskussion versucht, den Verbraucher von morgen zu charakterisieren.
Seit Jahren behauptet die Hausmesse von Rettberg in Seevetal ihren ganz eigenen Charakter: Bodenleger, Raumausstatter, Maler und Fachhändler wissen die Mischung aus persönlicher Ansprache und fachlicher Kompetenz zu schätzen. Als Plus sehen Geschäftsführer Dieter Schrage und Prokurist Dieter Lesage vor allem den "intensiven, persönlichen Kontakt und die Informationsgespräche unter Profis". "Bei uns stehen ergebnisorientierte Produkt- und individuelle Dienstleistungsberatung im Vordergrund."
Nachdem der Bodenbelagsgrossist vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation im vergangenen Jahr eine "Hausmesse-Pause" eingelegt hatte, freuten sich Schrage und Lesage über die lebhafte Resonanz auf die diesjährige Veranstaltung: Fast 1.000 Gäste konnten sie begrüßen, die zum Teil bis aus Magdeburg, Rügen und sogar von der Insel Wangerooge angereist waren.
Die Hausmesse stand unter dem Motto "Qualität erleben", denn bei Rettberg ist man davon überzeugt, dass heutzutage, wo der Verbraucher jede Ausgabe genau überlegt, dem Produktnutzen eine große Bedeutung zukommt. "Und wenn sie gar die Gewissheit geben, dass sie diesen Nutzen langfristig bieten, dann fällt die Kaufentscheidung umso leichter." Deshalb standen Produkte und Kollektionen im Mittelpunkt, die von entsprechenden Vermarktungskonzepten begleitet werden - wie die Teppichboden-Hauskollektion Kontur mit mit ausschließlich Qualitäten aus Antron-Markenfasern mit dem Fleckschutzsystem Teflon SP von Du Pont und 5 Jahres-Garantie. Viel Beachtung fanden bei den Rettberg-Kunden auch die neuen Vorwerk-Kollektionen Premium und Projektion, bei denen man vor allem die Serviceleistungen zu einer gezielten Verbraucheransprache lobt.
Bei elastischen Belägen sorgte Forbo Novilon für Aufmerksamkeit: Mit seinen Kalanderbelägen Natura und Compacta hatte das Unternehmen den Hamburger Michel als eindrucksvolle Intarsienarbeit im Eingangsbereich gestaltet. Bei Laminat stieß der neue Designboden Glob Art von Egger E.F.P. auf großes Interesse. "Er bietet dem Handwerk in diesem Produktsegment endlich wieder eine reelle Chance", kommentierte ein Besucher die Möglichkeiten mit dem neuen Designbelag. Publikumsmagnet waren auch die praktischen Vorführungen von Verlegewerkstoffhersteller Ardex, der sein neues Premium-Sortiment vorstellte.
Jeder in der Branche will wissen, wer der "Verbraucher von morgen" ist. Zu diesem Thema diskutierten unter Moderation von Marketingexperte Herbert Schmitmeier Designer Axel Venn, der Sachverständige Richard A. Kille, Heino Tschetschorke, Technischer Leiter von E.F.P., Nordpfeil-Verkaufsleiter Harald Baumann und Ulrich Marski von Vorwerk. Mit den Wünschen der Verbraucher befasste sich auch Ladenbauer Maubach, der ein ansprechendes Präsentationssystem in der Rettberg-Lagerhalle aufgebaut hatte.
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BTH Heimtex 11/02
(Marketing)