Neue Produktgeneration von Marktführer Amorim
Kork und Farbe
Altmodisch, braun, bieder - mit diesem Image sind Korkbeläge behaftet. Marktführer Amorim investierte in Ideen und Technik und hat dem vielseitigen Naturwerkstoff mit innovativen Oberflächen einen völlig neuen Auftritt verpasst: Modern, attraktiv, zukunftsweisend. Damit sprengt Kork sein Nischendasein und spricht neue Marktsegment und Zielgruppen an. Zunächst wurden fünf neue Produkttypen entwickelt, weitere sind bereits in Arbeit. Die Einführung wird von einem umfangreichen, professionellen Marketingpaket begleitet.
Obgleich sich Kork in den letzten Jahren überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Bodenbelägen entwickelt hat, spielt der Naturwerkstoff auf dem Gesamtmarkt mit einem Anteil von 0,4 % dennoch nur eine untergeordnete Rolle. Die natürliche Form- und Farbengebung des Korks mit seinem typischen Oberflächenbild setzt weiterem Wachstum auch Grenzen. Aktuelle Marktstudien belegen, dass herkömmliche Korkbeläge nur bedingt vom Verbraucher angenommen werden; sie gelten als "old-fashioned" und wenig kompatibel mit moderner Inneneinrichtung.
Das will Amorim ändern. "Nur Beläge, die dem Wohntrend folgen, haben aber hancen auf Zuwachs", weiß Wolfgang Mohr, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft und in Personalunion auch Marketingvorstand der portugiesischen Mutter. Der Schweizer Andreas Dotzauer wurde damit beauftragt, das Produkt zu modernisieren und eine neue Korkboden-Generation zu gestalten, die das klassische Korkbild nicht übergehen, aber aufwerten und verbessern sollte.
Das Ergebnis überzeugt. Im ersten Schritt sind zunächst fünf verschiedene Produkttypen entstanden, die auf unterschiedlichen Technologien basieren. Transparente Farbigkeit ist das Thema bei den beiden Serien Personality und Identity. Beide werden mit speziellen Farben mehrfach gebeizt, wodurch sich ein besonders schöner Farbeffekt ergibt, der die charakteristische Korkstruktur nicht zudeckt wie bei früheren farbigen Korktypen, sondern dezent durchschimmern lässt
Die vorteilhafte Elastizität und Fußwärme des Korks mit ansprechender Steinoptik verbinden die beiden im Siebdruck gestalteten Reihen Elegance und Sentiments. Auch dafür werden spezielle Farben eingesetzt, damit auch helle Töne auf dem braunen Korkuntergrund wirken. Elegance zeigt filigranen Granit-Look, Sentiments einen wolkigen Marmoreffekt, der in pastelligen Farben besonders gut zur Geltung kommt.
Bei Motion schließlich sind EVA (=Synthesekautschuk)-Chips in die Oberfläche mit eingearbeitet - eine einzigartige, Amorim-eigene Technologie. Vorteil: Die Böden können abgeschliffen und wiederversiegelt werden, ohne optische oder funktionale Eigenschaften einzubüßen.
Jeden Produkttyp gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. So führt Amorim gleichzeitig eine neue, klar strukturierte Klassifizierung für seine Premium-Marke Wicanders ein. Die Bodenbeläge sind gegliedert nach Kork-Fertigparkett - auch leimlos verlegbar - und Korkklebeparkett - in 3,2 und 6 mm Stärke in den Formaten 30x30 cm, 30x60cm und 60x60 cm - und werden entsprechen ihrer Eignung gruppiert. So kann der Fachmann nicht nur schnell erkennen welche Belagart es ist, sondern auch für welchen Einsatz der Bodenbelag geeignet ist, ob für den privaten Wohnungsbau oder den Objektbau.
Alles in allem umfasst die New Colour Collection 75 neue Artikel in über 200 verschiedenen Ausführungen. Und nicht nur das: Auf Wunsch sind sogar Eigenfarben möglich.
Bei der Holzhandels-Marke Ipocork gibt es ebenfalls einen Neuzugang, Ambiente mit transparenten Farben, ebenso bei der DIY-Marke Cork Life mit Pictures mit transparenten Farben als Korkklebeparkett.
Die Einführung des Programms wird von einem umfassenden, professionellen Marketing-Paket begleitet. Zentrales Präsentationsmittel ist der Master-Selector. Im überraschenden Großformat soll er die neue Kompetenz von Amorim in Sachen Farben und Design zum Ausdruck bringen. Daneben gibt es ein kleinformatigeres Leporello, Broschüren für die gesamte Kollektion genauso wie für einzelne Produkte, privaten Wohnbereich und Objekt, Poster, ein kleines Display für 300 EUR und ein größeres Shopsystem für 600 EUR - alles im neuen Corporate Design der Premium-Marke Wicanders.
Jetzt wünscht man sich bei Amorim, dass vor allem die Kunden aus dem Großhandel das Potenzial und die Chancen erkennen und nutzen, die diese neue Produktgeneration birgt und sich dafür einsetzen.
aus
BTH Heimtex 01/03
(Sortiment)