5,5 Mio. EUR für neues Zentrallager in Ganzlin

Fries investiert in Logistik und Kundenservice

Fries demonstriert Stärke: Der Bodenbelags- und Holzgroßhändler mit Stammsitz in Kiel will sich nicht nur über den Hamburger Kollegenbetrieb Bauer in der Hansestadt etablieren, sondern hat im mecklenburgischen Ganzlin ein neues, 9.500 qm großes Zentrallager errichtet und zugleich sein Logistikkonzept optimiert. Damit unterstreicht der Grossist seine Leistungsfähigkeit bei Bodenbelägen und Holz - mit dem Ziel, die Kundenbasis zu verbreitern.

Bodenbelagsgroßhändler Fries aus Kiel hat im mecklenburgischen Ganzlin ein neues Zentrallager errichtet. Das Vorgängergebäude war im vergangenen Jahr einem Brand zum Opfer gefallen. Jetzt hat das Copa Interline- und Holzring-Mitglied an gleicher Stelle eines der größten Lager für Bodenbeläge, Türen und Zargen geschaffen: Für gut 5,5 Mio. EUR entstand ein 4-Hallen-Komplex mit 9.500 qm Fläche. Damit will Fries seine Leistungsfähigkeit bei Bodenbelägen und Holz unterstreichen und zugleich seine Position in Sachen Parkett ausbauen.

Nach dem 15 Mio. EUR-Brandschaden 2002 war zunächst nicht sicher, ob die Inhaberfamilie Fries den Standort Ganzlin - mit jetzt 60 Mitarbeitern und 14 Auszubildenden - halten würde. Umso mehr zollten ihm Land und Region bei der Eröffnungsfeier des Neubaus Lob für die Risikobereitschaft. Mecklenburg- Vorpommerns Finanzministerin Keler: "Hier hat ein westdeutscher Unternehmer etwas aufgebaut, was nichts mit den üblichen "Abschreibungsfilialen" zu tun hat."

Mit der räumlichen Neugestaltung und Erweiterung einher geht ein neues Logistikkonzept, das von einem befreundeten Unternehmen übernommen wurde. Lieferengpässe der Vergangenheit sollen damit vermieden werden. Dabei wickelt eine Spedition nachts den Lieferverkehr zwischen den Fries-Standorten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ab, die Anlieferung beim Kunden organisiert Fries dagegen in Eigenregie. Dazu stehen in Ganzlin 7 GPS-gesteuerte Lkws bereit. Jede Bestellung, die in der Kieler Zentrale einläuft, wird nach Ganzlin übermittelt und dort in eine Auslieferungstour übertragen. Der Auftraggeber kann am nächsten Morgen die Ankunftszeit seiner Ware telefonisch erfragen.

Fries deckt ein großes Vertriebsgebiet im Norden und Nordosten der Republik ab - Schleswig- Holstein, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Künftig soll nicht nur die Verankerung bei den bestehenden Kunden intensiviert, sondern vor allem neue hinzugewonnen werden. Dazu wurde auch in das Sortiment investiert. Just Ohlwein, neben Familie Fries geschäftsführender Gesellschafter: "Vor allem bei elastischen Belägen und Fertigparkett haben wir unser Angebot deutlich ausgebaut." Die anhaltende Flaute bei textilen Belägen will der Grossist durch Parkett auffangen. Potenzial wird dabei primär im Zweischicht- und Massivbereich gesehen. Bei der Einweihung des neuen Zentrallagers präsentierte sich auch einige ausgesuchte Lieferanten des Großhandelshauses. Fries konzentriert sich zwecks guter Einkaufskonditionen bewusst in jedem Segment auf wenige starke Anbieter. Eine intensive Zusammenarbeit besteht etwa mit Tarkett, wo man sich der gesamten Produktpalette bedient, im textilen Sektor sind die Norddeutsche Teppichfabrik, ITC und Béwé Hauptzulieferer, bei Laminat und Leisten Meister-Leisten und bei Verlegewerkstoffen Henkel-Thomsit, wobei Kiesel zusätzlich als regionaler Nebenlieferant fungiert. Relativ neu ist die Verbindung zu Weitzer Parkett. Die Österreicher gewährten Fries Gebietsschutz für Mecklenburg-Vorpommern und ein firmenübergreifendes Vertriebsrecht für Dreischicht-Parkett. Auf dieser Grundlage hoffen die Kieler bei den Parkettlegern stärker Fuß fassen zu können.


Die Friesgruppe

Johs. Fries + Spethmann GmbH & Co. KG
Grasweg 23
24118 Kiel
Tel: 0431/5466-0
Fax: 0431/5466-190
E-Mail: fries.spethmann@holzring.de

Profil: Bodenbelags- und Holzgroßhandel

Gesellschafter: Familie Fries, Just Ohlwein
Geschäftsführung: Dr. Ulrich Fries, Just Ohlwein, Michael Schneider, Walter Seeburg

Umsatz: 75 Mio. EUR
Zentrale: Kiel
Standorte: Grimmen, Ganzlin, Neuruppin, Storkow, Falkenberg, Oranienburg, Berlin
Tochter: Seeburg Holzwerkstoffe (Kiel und Altentreptow)
Sortiment: Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Verlegewerkstoffe, Türen, Zargen, Holz, Plattenwerkstoffe, Fenster, Beschläge
Kooperationen: Copa-Interline, Holzring
aus BTH Heimtex 11/03 (Wirtschaft)