Müller Zell GmbH
Müller-Zell wächst zweistellig
Ein "ziemlich gutes erstes Halbjahr 2003" hat Müller-Zell hinter sich. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das ein beachtliches Umsatzplus von 11%. "Damit haben wir unsere Pläne voll erfüllt", sagte Inhaber Andreas Heydasch gegenüber BTH Heimtex. Der frühere Müller-Zell-Geschäftsführer hatte den traditionsreichen Jacquardweber Anfang des Jahres in einem Management-Buyout von der niederländischen Blydenstein-Willink-Gruppe übernommen. Der Umsatzzuwachs der Oberfranken basiert vor allem auf erfolgreichen Neueinführungen im Deko- wie im Möbelstoffbereich. Heydasch sieht vor allem im internationalen Objektmarkt Chancen für "intelligente Webstoffe". Derzeit liegt der Exportanteil bei 70%, wobei es gelungen sei, langjährige Kundenbeziehungen zu festigen und neue aufzubauen. Für das Gesamtjahr rechnet er mit einem kleinen Plus, aber nicht aus dem Inland. "Den Markt in Deutschland planen wir sehr vorsichtig - auch noch mit Blick in das Jahr 2004."
aus
BTH Heimtex 10/03
(Wirtschaft)