Akzo Nobel Deco sucht starke Kunden

"Der Großhandel fährt am besten, wenn er sich auf einen Hauptlieferanten festlegt"

Mit großer Aufmerksamkeit haben die Kunden aus dem Großhandel wie auch der Wettbewerb verfolgt, dass sich Akzo Nobel in den letzten Jahren verstärkt in den deutschen Farbengroßhandel eingekauft hat. Haben wir hierzulande bald niederländische oder französische Verhältnisse, bei denen die Farben- und Lackindustrie die nachfolgende Distributionsstufe dominiert? Darüber sprach BTH Heimtex-Redakteur Hans-Jürgen Hömske mit Egbert Steenhuis, Geschäftsführer von Akzo Nobel Deco, der deutschen Tochter des niederländischen Mischkonzerns und Johann Lukas, European Area Manager Retail.

Es gehöre nicht zur Strategie von Akzo Nobel Deco, in Deutschland ein dominierender Distributeur von Farben, Lacken und Lasuren zu werden, stellte Egbert Steenhuis, Geschäftsführer der deutschen Tochter von Akzo Nobel unmissverständlich in einem Gespräch mit BTH Heimtex-Redakteur Jürgen Hömske klar. Primäres Ziel sei vielmehr, die Markstellung des international agierenden Konzerns als Hersteller zu stärken. Wobei speziell in Deutschland noch nicht die angestrebte Position erreicht sei, so dass hierzulande auch über den unmittelbaren Eingriff in den Handel Boden gut gemacht werden müsse. Aber: Dabei geht laut Steenhuis der Anstoß oftmals vom Handel selbst aus.

Die niederländische Akzo Nobel-Gruppe hat Marktmacht und Power. Sie operiert weltweit in den Bereichen Chemie, Pharmazie sowie Coatings (= Farben und Lacke) und hat damit 2002 einen Umsatz von 14 Mrd. EUR erlöst. 39% bzw. 5,6 Mrd.EUR und damit der größte Umsatzanteil entfallen auf den Coatings-Sektor.

In der Europäischen Union ist Akzo Nobel Coatings nach Worten von Steenhuis der führende Hersteller von Farben und Lacken mit 11 Produktionsstandorten. In Deutschland sind die Niederländer zweimal vertreten: in Köln-Bickendorf für Produktion und Distribution sowie in Wunstorf nahe Hannover.

Die deutsche Tochtergesellschaft Akzo Nobel Deco, 1999 nach der Übernahme von BASF Deco durch Akzo Nobel Coatings gegründet, hat ihre Tätigkeitsfelder klar in die Sektoren Profi mit Großhandelsprodukten für den Maler, DIY mit Farben und Lacken für Baumärkte, Fachmärkte und den Facheinzelhandel sowie in Holzbau mit industriellen Produkten für die Industrie gegliedert. Insgesamt werden in Deutschland rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Köln ist der wichtigste Produzent von wasserlöslichen Farben und Lasuren für den Akzo-Vertrieb in ganz Europa. Außerdem werden dort Farben und Lacke für die Holzbauindustrie sowie Wandfarben für innen und außen hergestellt - alles zusammen rund 40.000 Tonnen im Jahr.

Die Großhandels-Aktivitäten, die weitere 350 Beschäftigte zählen, haben ihren Zentrale in Ludwigsburg. Sie sind unlängst unter dem Dach Farbe + Heimtex zusammengefasst worden und haben sich als eigenständige Formation dem Großhandelskooperations-Bündnis Rigromont-Proma-Heimgro angeschlossen.

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie von Akzo Nobel Deco sind starke Marken. Produziert werden die eingeführten Label Sikkens, Herbol, Glasurit (Lizenz), Levis, Crown, Nordsjö und Trimetal Vertrieben werden von Köln aus die Marken Sikkens, Herbol, Sadolin Glasurit und Levis und zwar an die Zielgruppen Groß- und Fachhandel, Baumärkte, Maler und Zimmerer sowie Holzbau-Industrie.

Zwar haben die Niederländer in den letzten Jahren massiv expandiert - speziell im Bereich Coatings - und etliche Unternehmen übernommen, doch konnten sie davon in Deutschland nur wenig profitieren - zu wenig, meint das Management, das die "noch ausbaufähige" Marktstellung in Deutschland in Einklang mit seiner starken europäischen Position bringen will, insbesondere im Bereich Bautenfarbe und Lacke.

Traditionell hat Akzo Nobel laut Steenhuis im Vertrieb immer eng mit dem unabhängigen Großhandel zusammen gearbeitet. Da der deutsche Farben- und Lackmarkt derzeit stark rückläufig sei, die Bau- und Renovierungswirtschaft auf wackligen Füßen stehe und die Umsätze schon seit drei bis vier Jahren unter Druck stünden, müssten jetzt allerdings verstärkte Aktivitäten von der Industrie kommen. Aber: "Wir haben immer eine enge Partnerschaft mit dem Großhandel angestrebt, und werden dies nach wie vor anstreben, insbesondere wenn wir uns als Hauptlieferant etablieren konnten oder können."

Dies sei nicht immer möglich gewesen, da zum einen im Markt extremer Verdrängungswettbewerb herrsche und zum anderen Gebiete von Mitbewerbern bereits besetzt seien, was Akzo Nobel unzufrieden mit seiner jetzigen Position im Kern von Europa machte. Also habe sich der Konzern selbst auf die Großhandelsschiene begeben, manchmal sogar nach Anstoß von Handelsseite. "Wir sind natürlich in erster Linie Produzent, müssen aber etwas unternehmen, wenn es Gebiete gibt, in denen wir unsere Stärken als Hersteller nicht zur Geltung bringen können."

Mittlerweile hat Akzo Nobel Deco fünf Großhandelshäuser übernommen, mit der Wümeg als "größtem Brocken". Wobei Steenhuis gerade das Engagement bei der Wümeg eher als "Rettungsaktion, denn als Übernahme" verstanden wissen will. Dennoch seien einige Großhändler irritiert gewesen, als die Akquisition des Farben- und Lackherstellers publik wurde. "Mittlerweile hat sich der Markt wieder beruhigt", hat Steenhuis beobachtet, "nachdem der Großhandel erlebt hat, dass Akzo Nobel Deco seine eigenen Großhandelsunternehmen zu den gleichen Konditionen beliefert wie deren Mitbewerber." Man habe bei den Zukäufen die Wunschvorstellung realisieren können, Hauptlieferant zu werden, ohne Alleinlieferant zu sein, denn: "Der Großhandel fährt heute am besten, wenn er sich auf einen Hauptlieferanten festlegt und eine gemeinsame Strategie erarbeitet werden kann", ist Steenhuis überzeugt. "Der Trend geht auch eindeutig dahin."

Dass Akzo Nobel Deco sich als Hauptlieferant prädestiniert sieht, zeigt nicht nur die Vielzahl der Markenprodukte für die verschiedensten Anwendungsbereiche, sondern auch die permanenten Investitionen in Innovationen. Wie Johann Lukas, European Area Manager Retail, berichtete, wird stets intensiv an unterschiedlichsten Neuerungen gearbeitet. Die Produkte sind nach seinen Worten in den letzten Jahren spürbar besser geworden. So konnten beispielsweise die Lösemittelanteile weiter reduziert werden. "Fast alle Farben und Lacke sind jetzt so weit, dass auf Lösemittel weitgehend verzichtet werden kann."

Darüber hinaus wurden für den Holzbau interessante Servicepakete mit einer Long-life-Garantie von zehn Jahren entwickelt. Künftig wird es auch im DIY-Bereich Fensterrahmenbeschichtungen mit einer Verarbeitungsgarantie geben. Nicht der Preis ist nach Ansicht von Lukas für den Verkaufserfolg eines Produktes ausschlaggebend, sondern in erster Linie die Qualität und dann die Verarbeitbarkeit.

Im Bereich der Wandfarben stellt Akzo Nobel Deco Retail ein neues Produkt mit Einmal-Deckung vor. Auch Decken müssen damit nur einmal gestrichen werden, ohne dass es Ansatzränder gibt.Die neue Farbe arbeitet absolut streifenfrei und deckt auch Problemuntergründe. Generell sieht Johann Lukas die Deutschen noch als sehr "farbenscheu". Lukas: "In Deutschland wird noch zu wenig mit Farbe gelebt." Das Verhältnis von weißen Wänden zu farbig gestrichenen Wandflächen liegt in der Bundesrepublik bei 80 zu 20, in Großbritannien immerhin bei 70 zu 30, in den Niederlanden bei 60 zu 40 und in Frankreich sogar bei 50 zu 50. Wandfarben seien kein Anstrichmittel, sondern ein Dekorationselement, argumentiert Lukas Diese Einsicht müsse verstärkt propagiert werden.

Zugleich zeigt sich Lukas besorgt über den Preisdruck, dem der Einzelhandel ausgesetzt ist. Bei gleichem Mengenniveau gebe es einen spürbaren Preisverfall. Es gebe zwar teilweise im Einzelhandel bei Farben Umsatzsteigerungen, aber in der heutigen Zeit kaum positive Bilanzen. Auch hier müsse mehr auf Verfügbarkeit, Qualität und gute Verarbeitbarkeit gesetzt werden.


Akzo Nobel Deco in Daten und Fakten

Die Muttergesellschaft:
Der Großkonzern Akzo Nobel ist weltweit mit einem Umsatz von 14 Mrd. EUR im Jahr 2002 in den Bereichen Chemie, Pharmazie sowie Coatings (Farben und Lacke) aktiv. 39% bzw. 5,6 Mrd. EUR und damit der größte Umsatzanteil entfallen auf den Coatings-Sektor. In der Europäischen Union beansprucht Akzo Nobel Coatings mit 11 Produktionsstandorten führende Position unter den Herstellern von Farben und Lacken. In Deutschland gibt es zwei Standorte: Köln-Bickendorf für Produktion und Distribution sowie Wunstorf.

Profil:
Alles was bei Akzo Nobel in Deutschland mit Bautenfarben und -lacken zu tun hat, vertreibt die Akzo Nobel Deco GmbH von ihren Standorten in Köln und Wunstorf aus. Die Aktivitäten sind in die drei Geschäftsbereiche Do-it-yourself, Profi und Holzbau gegliedert. Jeder deckt mit seinem Sortiment die speziellen Anforderungen seiner Zielgruppen ab.

Geschäftsbereich Do-it-yourself
- Konsumentenmarken Glasurit und Sadolin sowie Profimarke Sikkens
- marktgerechtes Farben-, Lack- und Lasurensortiment
- Markenbekanntheit und Nachfragesteigerung durch ansprechende Werbekampagnen
- aktive Handelsunterstützung mit umfassendem Verkaufsförderungs Materialien und moderner Point of Sale-Ausstattung

Geschäftsbereich Profi
- vier starke Marken: Glasurit, Herbol, Levis und Sikkens
- Vertrieb über den Großhandel
- ausgereifte, qualitätsorientierte Produkt- und Systemlösungen für die Zielgruppen Maler, Verarbeiter, Auftraggeber, Architekten und Wohnungsbaugesellschaften
- kundenorientierte Service- und Dienstleistungen wie Farbberatung, Schulungen, technische Hotline, Kundenpartnerschaftsprogramme, Fachstudienreisen, Objektunterstützung und Fachberatung vor Ort.

Geschäftsbereich Holzbau
- marktführender Anbieter im Bereich professioneller Holzoberflächenbeschichtung
- Sikkens die bewährte Marke mit über 200-jähriger Tradition
- Produktsysteme nach Maß: Technisch aufeinander abgestimmt von der Imprägnierung bis zur Schlussbeschichtung
- etwa 35 Außendienstmitarbeiter garantieren flächendeckende technische Beratungskompetenz vor Ort
- Full Service rund um die Oberflächentechnik:
- Technisches Beratungszentrum für Produktschulungen und Demonstrationen mit Spritzanlagen
- Holzmusterwerkstatt
- Marketinginstrumente für die Praxis: "Sikkens Longlife-Fenster" mit 10-jähriger Oberflächengarantie

Betriebsfläche: 120.000 qm ohne Zweigwerk Wunstorf

Mitarbeiter: rund 700 mit Zweigwerk Wunstorf

Produkte:
Lacke und Farben für die Holzbauindustrie
- Wandfarben für innen und außen
- wasserlösliche Lacke und Lasuren

Produktion: etwa 40.000 t total (2001)

Produzierte Marken:
Glasurit, Herbol, Sikkens, Ceta Bever, Trimetal

Vertriebene Marken:
Glasurit, Herbol, Sadolin, Levis

Kunden:
- Groß- und Einzelhandel,
- Baumärkte,
- Maler und Zimmerer,
- Holzbauindustrie

Standort Köln
Akzo Nobel Deco GmbH
Vitalisstr. 198 - 226
50827 Köln
Tel: 0221/58 81-0
Fax: 0221/58 81-335

Levis GmbH
Vitalisstr. 198 - 226
50827 Köln
Tel: 02 21/95 85-1
Fax: 02 21/95 85 150

Vom Standort Köln aus operieren die Geschäftsbereiche Do-it-yourself und Profi. Neben etwa 140 Mitarbeitern aus Marketing, Vertrieb und Anwendungstechnik arbeiten hier etwa 130 Mitarbeiter in der Produktion von wasserbasierten Farben, Dispersionen, Lacken und Lasuren der Marken.

Aus modernsten Produktions- und Abfüllanlagen beliefert der Standort Köln diese Produkte für den gesamten europäischen Markt. Zentralbereiche wie Finanzen/Controlling, Einkauf, Forschung und Entwicklung, Logistik, Werktechnik und Personalwesen ergänzen die Kölner Mannschaft, so dass der gesamte Standort etwa 500 Mitarbeiter umfasst.

Standort Wunstorf
Akzo Nobel Deco GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 11
31515 Wunstorf
Tel. 05031/961-0
Fax 05031/961-274

Von Wunstorf aus werden die Holzbau- und Profi-Produkte der Marke Sikkens vermarktet. Etwa 130 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst und in der Anwendungstechnik sowie etwa 40 Mitarbeiter in der Logistik kümmern sich an diesem Standort um die Wünsche der Kunden.

Das dortige Distributionszentrum beliefert seine Kunden rund um die Uhr mit Sikkens-Produkten, die in zwölf internationalen Produktionsstätten gefertigt werden. Im Technischen Beratungszentrum werden Produktschulungen und theoretische oder praktische Seminare abgehalten.

In der angeschlossenen Holzmusterwerkstatt werden farbige Muster beschichtet, um den Kunden die Wirkung von Farbtönen auf verschiedenen Holzarten zeigen zu können.

Die Chronik

Gegründet 1844 von Friedrich Haarhaus als Drogen- und Farbenhandlung in Köln-Süd.
1903 Umzug nach Köln-Bickendorf, dem heutigen Standort des Unternehmens
1970 Übernahme durch BASF
1997 Gründung der BASF Deco GmbH
1999 Übernahme des Standortes durch die Akzo Nobel Coatings
1999 Gründung der Akzo Nobel Deco GmbH
aus BTH Heimtex 10/03 (Wirtschaft)