Nora Systems GmbH

Freudenberg erwartet nach Umsatzminus 2002 für 2003 wieder Zuwachs


Auch Kautschuk-Marktführer Freudenberg - Bausysteme (Weinheim) musste 2002 aufgrund der schwachen Baukonjunktur Federn lassen: Der Umsatz des Unternehmens ging um 4% auf 145 Mio. EUR zurück. Im Verhältnis zur Konkurrenz habe man sich jedoch gut behaupten können, wird im Geschäftsbericht betont. Die Marktpositionen in den Kernmärkten hätten nicht nur gehalten, sondern sogar leicht gefestigt werden können. In den strategisch wichtigen asiatischen Märkten, insbesondere in China, hätten sich die Investitionen der vorangegangen Jahre bezahlt gemacht, die Marktstellung konnte deutlich ausgebaut werden. Allerdings machten sich in Asien und vor allem in den USA der Eurokurs negativ bemerkbar.

Für das laufende Jahr geht die Geschäftsleitung von einer Umsatzsteigerung aus und verspricht sich durch Projekte zur Kostenreduzierung und Erhöhung der Kundenorientierung zugleich eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. In den USA und Asien werden sogar überproportionale Zuwächse erwartet.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)